Zeigen, dass Realteil = Wurzel 3

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass Realteil = Wurzel 3
Gegeben sei die Zahl mit

Damit bilden wir

Zeigen Sie, dass Re(w) =


Wie komm ich denn hier auf z^3 und z^4, möglichst schnell und ohne Unfall?

Nimmt man hier eher Pascal?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal gut drüber nach. Wenn was könnte dann sein?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »



Oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du eigentlich gegen kürzen verwirrt

und dann ?

edit : es muss z³ heißen.

---------
sorry opi, dachte du wärst schon zur Nachtruhe Schläfer
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich nichts, seh es aber selten, dass man kürzen kann Big Laugh



Hmm, was kann man da noch machen? Ist das nicht die Lösung für z^2?


Edit: Ich hab beim eintippen eine 1 verloren, hab es korrigiert.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man Dir wirklich jeden kleinen Schritt vorkauen? Was ist los? Du stehst doch kurz vor der Prüfung, da sollte man eigentlich nur noch kleinere Lücken haben.



Edit:
STOP! Wo kommt plötzlich die -1 in der Aufgabe her? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorhin noch nicht da stand und so wird der Rechenweg, den wir beschritten haben, ziemlich hinfällig geschockt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Realteil = Wurzel 3
Zitat:
Original von Rivago
Gegeben sei die Zahl mit
Damit bilden wir


zurück zum Original:

das weiß man auswendig.

und

soweit klar ?

--------------------------------

ich sehe gerade, dass z nicht exp(i*pi/3) ist. Sorry.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Muss man Dir wirklich jeden kleinen Schritt vorkauen? Was ist los? Du stehst doch kurz vor der Prüfung, da sollte man eigentlich nur noch kleinere Lücken haben.



Edit:
STOP! Wo kommt plötzlich die -1 in der Aufgabe her? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorhin noch nicht da stand und so wird der Rechenweg, den wir beschritten haben, ziemlich hinfällig geschockt


Sorry, steh gerade halt viel aufm Schlauch unglücklich

Ja, die -1 stand vorhin nicht mit drin, siehe mein Edit. Tut mir leid..


@Dopap

Was ist mit der -1 passiert? Die muss doch auch berücksichtigt werden..
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Möchte hier jemand mit mir weiter machen? smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Klar doch, ich bin wieder da, vielleicht kann man Dir noch weiter helfen. Kürzlich habe ich Dir empfohlen, beim Rechnen mit komplexen Zahlen Skizzen zu machen. Würdest Du Dich an Empfehlungen halten, hättest Du bemerken müssen, dass eine sechste Einheitswurzel ist, alle sechsten Einheitswurzeln liegen auf dem Einheitskreis.
ist eine davon, und es gilt , ist eine 3. Einheitswurzel. Mit solchen kleinen Standardtricks muss jeder Mathematiker spielerisch umgehen können, das gehört zum Handwerk.
Also noch einmal zur Wiederholung: ist ein Körper, Addition und Multiplikation sind für je zwei komplexe Zahlen definiert. Rechnen heißt nichts anderes als Anwendung dieser Definitionen. Die Addition entspricht der Vektoraddition in , die Multiplikation erfolgt in Polarkoordinaten. Geometrisch ist eine reelle Ebene, also kann (und muss) man Bildchen machen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es inzwischen schon gelöst, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »