Verschoben! Latex für Formelsammlung

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Latex für Formelsammlung
Edit opi: Nachdem ich den Thread ins Latexunterforum verschoben habe, habe ich den Titel geändert. Nur "Latex" wäre hier etwas zu unspezifisch. Augenzwinkern

Wink

Ich möchte mir eine Formelsammlung für die Prüfung machen, und würde es gerne mit Latex schreiben. Welches Programm kann ich da laden, um das mal fix zu tippen, also mit den selben Befehlen, die ich auch hier benutz?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vorwarnung: ein Dokument mit LaTeX zu erstellen benötigt zu Beginn Einarbeitungszeit! Mit Rücksicht darauf: http://www.lyx.org/

Das ist kein echtes LaTeX und ist für Dokumente, die über eine Formelsammlung hinausgehen nicht zu empfehlen. Wenn du wirklich mit LaTeX arbeiten willst benötigst du im Prinzip nur eine TeX-Distribution und einen Editor. Ich verwende TeX Live, andere verwenden MiKTeX, für den Mac gibt es MacTeX. Als Editor kann ich den TeXMaker empfehlen.

Und auch wenn es nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist: [Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Seh ich das richtig, das TexLive eine .iso ist? verwirrt


Ich kann weder TexLive noch MikTex installieren..

Muss ichs halt von Hand schreiben.. mit Word tu ich mir das sicher nicht an unglücklich
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es nun doch noch weiter probiert und konnte MikTex installieren. Hab es nach Anleitung gemacht.
Anschließend den Texmaker installiert. Wenn ich nun einen Test mach, also zum Beispiel des Quellcode: \documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
Hallo
\end{document}

Dann kommt bei PDFLatex jedes mal die Meldung "LogDatei nicht gefunden"

Was läuft da falsch?


Edit: Läuft jetzt smile

Hab aber mal noch nen paar Fragen: Wie krieg ich das alles ordentlich hin? Das ist alles so zusammenhängend, obwohl ich im Quellcode Platz lass. Es soll zum Beispiel die Überschrift "Formelsammlung" in der Mitte vom Blatt ganz oben stehen, und dann die Teilüberschriften links Richtung Blattrand..
Und wie kann ich unterstreichen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach einen zweiten \\ setzen, das lässt dann eine Zeile aus. Tex hat die (imho angenehme) Eigenart, Zeilenumbrüche im Quelltext zu ignorieren.

Der Befehl für's Unterstreichen lautet \underline{}

Zentrieren kannst du über die \begin{center}\end{center}-Umgebung (für rechtsbündig ist das dann entsprechend "flushright")

Und wenn dir das Ganze zu stark geklumpt wirkt, kann ich das Package "setspace" und den Befehl \onehalfspacing empfehlen (der muss in die Präambel)

Lg
kgV
Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, hat leider nicht ganz funktioniert, sieht leider noch nicht zufriedenstellend aus (siehe Bild).
Und wie krieg ich es hin, dass man zwischen Buchstaben etwas Platz lässt? Siehe bei "Winkel Phi einer komplexen Zahl".. recht weit am Anfang. Da ist das Phi so an das Wort "Winkel" dran geklatscht..

Und merkt das Programm dann selbst, wann die A4 Seite voll ist und macht dann einen Seitenumbruch?

Mal noch mein Quellcode

\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}


\begin{center}
\underline{Formelsammlung}\\
\end{center}


\begin{flushleft}
\underline{Komplexe Zahlen}\\


Imaginäre Einheit ist Zahl i, mit Eigenschaft i^2 = -1 \Rightarrow \sqrt{-1} = i\\

Komplexe Zahl Konjugiert komplexe Zahl\\
z = a + bi \overline{z} = a - bi


Betrag einer komplexen Zahl
\\

$|z|$ = \sqrt{a^2 + b^2} = \sqrt{z \cdot \overline{z}}

Winkel \varphi einer komplexen Zahl

\varphi = arctan\dfrac{b}{a}, falls a > 0, b \ge 0 \Rightarrow 1. Quadrant
\varphi = arctan\dfrac{b}{a} + 2\pi, falls a > 0, b < 0 \Rightarrow 4. Quadrant
\varphi = arctan\dfrac{b}{a} + \pi, falls a < 0 \Rightarrow 2. und 3. Quadrant
\varphi = \dfrac{\pi}{2}, falls a = 0, b > 0 (rein imaginär)
\varphi = \dfrac{3\pi}{2}, falls a = 0, b < 0 (rein imaginär)
\varphi = 0, falls a = b = 0 (Ursprung)

Darstellungsformen komplexer Zahlen

Algebraische/kartesische Form \Rightarrow z = a + bi

Polarform/trigonometr. Form \Rightarrow z = \vert z \vert \cdot (cos\varphi + i \cdot sin\varphi)

Exponentialform
z = \vert z \vert \cdot e^{i\varphi}

e^{i\pi} = cos\pi + i \cdot sin\pi = -1

Rechnen mit komplexen Zahlen

Addition/Subtraktion
z_1 \pm z_2 = (a + bi) \pm (c + di) = (a \pm c) + (d \pm d)i

Multiplikation in kartesischer Form
z_1 \cdot z_2 = (a + bi) \cdot (c + di) = ac + adi + cbi + bdi^2 = (ac - bd) + (ad + bc)i

Multiplikation in Exponentialform

z_1 \cdot z_2 = \left( \vert z \vert \cdot e^{i\varphi_1} \right) \cdot \left( \vert z \vert \cdot e^{i\varphi_2} \right) = \vert z_1 \vert \cdot \vert z_2 \vert e^{i(\varphi_1 + \varphi_2)}

Division

Division in der kart. Form

\dfrac{z_1}{z_2} = \dfrac{a + bi}{c + di} = \dfrac{a + bi}{c + di} \cdot \dfrac{c - di}{c - di} = \dfrac{(ac + bd) - i(ad - bc)}{c^2 + d^2} = \dfrac{ad + bc}{c^2 + d^2} + \dfrac{bc - ad}{c^2 + d^2} \cdot i

Division in der Exponentialform

\dfrac{z_1}{z_2} = \dfrac{\vert z_1 \vert \cdot e^{i\varphi_1}}{\vert z_2 \vert \cdot e^{i\varphi_2}} = \dfrac{\vert z_1 \vert}{\vert z_2 \vert} \cdot e^{i(\varphi_1 - \varphi_2)}

Kehrwert einer komplexen Zahl

\dfrac{1}{z} = \dfrac{1}{a + bi} \cdot \dfrac{a - bi}{a - bi} = \dfrac{a - bi}{a^2 + b^2} = \dfrac{a}{a^2 + b^2} - \dfrac{b}{a^2 + b^2}i = \tilde{a} + \tilde{b}i

Potenzen und Wurzeln

z^n = (a + bi)^n = \left( \vert z \vert \cdot e^{i\varphi}\right)^n = \vert z \vert^n \cdot e^{in\varphi} = \vert z \vert^n \cdot (cos\varphi + i \cdot sin\varphi)^n = \vert z \vert^n \cdot (cos(n\varphi) + i \cdot sin(n\varphi))

Wurzeln bei komplexen Zahlen

\zeta_k = \sqrt[n]{\vert z \vert} \cdot \left( cos\left(\dfrac{\varphi + 2\pi k}{n}\right) + i \cdot sin\left(\dfrac{\varphi + 2\pi k}{n}\right) \right) = \sqrt[n]{\vert z \vert} \cdot e^{\dfrac{i\varphi + 2\pi k}{n}}

mit k = 0, 1, 2, ... , (n - 1)
\end{flushleft}


\end{document}
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst LaTeX sagen, dass mathematische Formeln kommen, genauso wie hier im Forum mit [ latex]. Es gibt jede Menge "hier kommt Mathe" Symbole. Die häufigsten sind
\[ abgesetzte Formel \]
und
$ Fließtextformel $.
D.h. du willst statt
code:
1:
2:
Komplexe Zahl Konjugiert komplexe Zahl\\
z = a + bi \overline{z} = a - bi


das korrekte
code:
1:
2:
3:
4:
Komplexe Zahl Konjugiert komplexe Zahl
\[
   z = a + bi \overline{z} = a - bi
\]
.

Bei mathematischen Symbolen ohne diese Einschränkung, startet "LaTeX" automatisch $, leider weiß er nicht wo er das beenden soll. Damit wird text als eine Ansammlung von mathematischen Variablen gedeutet, und so sieht das dann auch aus.

Edit: Habe mir gerade angeguckt. Noch besser wäre wohl
code:
1:
Komplexe Zahl $z = a + bi$, und die dazu konjugiert komplexe Zahl $\overline{z} = a - bi$.
.

Oder wenn du es wirklich so haben willst
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\begin{align*}
 \text{Komplexe Zahl} & \text{Komplex--konjugierte Zahl} \\ 
 z = a + bi  & \overline z = a - bi
\end{align*}


Das ist eine der anderen Matheumgebungen, die für mehrzeilige Geschichten gedacht ist (die, und noch 8 andere je nach Kontext...)
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso schreibt es mir das jetzt alles so in die Mitte? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Zitat:
Original von Iorek
Vorwarnung: ein Dokument mit LaTeX zu erstellen benötigt zu Beginn Einarbeitungszeit! Mit Rücksicht darauf: http://www.lyx.org/

(La)TeX ist deutlich verschieden von der Arbeit mit WYSIWYG-Programmen wie Word oder OpenOffice. Die Bedienung ist grundverschieden und im ersten Moment nicht so komfortabel; erst wenn man sich genauer damit beschäftigt hat, kommen die Stärken zum Vorschein (und ich würde keine Arbeit die mehr als eine halbe Seite umfasst mehr mit Word schreiben wollen). Dass die Formel jetzt zentriert steht, ist z.B. die Grundeinstellung für abgesetzte Formeln.

Wenn es dir gerade nur um die Formelsammlung geht, würde ich dir wirklich lyx empfehlen. Das verbindet LaTeX und Word so gut es geht und ist für ein paar Formeln ausreichend. Wenn du nach der Klausur eine (mathematisch-naturwissenschaftliche) Arbeit schreibst, kannst du dich in Ruhe einarbeiten.

Und: willst du/darfst du die Formelsammlung mit in die Klausur nehmen? Gibt es dafür Vorgaben? Bei uns sind selbst erstellte Klausurblätter in der Regel handschriftlich zu erstellen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesetzte Formeln haben diese Eigenschaft. Verwende die $-Umgebung, um die Formel in den Text einzubetten
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach es jetzt wirklich von Hand. Ist mir zu aufwendig erstmal und ich hab keine Zeit mich damit zu beschäftigen..

Danke smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in manchen Kursen vorgeschrieben wird, das Blatt handschriftlich anzufertigen, ist die Idee meist nicht, dass man mit dem Computer viel mehr auf eine Seite bekommen würde. Stattdessen lernt man in der Regel durch das Aufschreiben (per Hand) mehr als durch das Abtippen.
Oft ist das überhaupt der eigentliche Sinn, solche Spickzettel zu erlauben. (und nicht, um die Formeln parat zu haben)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »