LGS erstellen

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
LGS erstellen
In einem RAum befinden sich insgesamt 30 Bücher. Zusammen wiegen alle Bücher 5kg. Es gibt 2 Sorten von Büchern. Große und kleine.
Große Bücher wiegen dreimal so viel wie kleine Bücher.

Sodele,



x + y = 30
3 x = y

Die 5kg sind doch irrelevant oder?

Es dankt
der SPender
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest erstmal deine Variablen definieren. Für deine erste Gleichung benutzt du:

x: Anzahl der großen Bücher
y: Anzahl der kleinen Bücher

Und damit bekommt deine zweite Gleichung eine völlig andere Bedeutung.

Wink
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Also

x: Anzahl der großen Bücher
y: Anzahl der kleinen Bücher

I: x + y = 30
II: x = 3y

okay vertauscht

dann bekomme ich für y = 7,5 und für x = 22,5 raus
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das Gewicht spielt doch trotzdem keine Rolle oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da Mathema nicht da ist und Du es anscheinend nicht selber erkennst, noch mal in Reinschrift:

x = 3y bedeutet, dass die Anzahl der großen Bücher dreimal so groß ist wie die Anzahl der kleinen. Wo steht das in der Aufgabe?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich verstanden.
ICh verstehe das letzt nicht. "Wo steht das in der Aufgabe" Wo steht was in der Aufgabe?
7,5 bedeutet doch, dass es sich um ein halbes Buch handeln würde, also macht das doch keinen SInn mit den 5 kg oder?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch geschrieben: Wo steht bitte schön etwas über die Anzahl der großen Bücher im Verhältnis zu kleinen? Ich sehe da nichts und Du hoffentlich auch nicht.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich lediglich sagen, dass 7,5 Bücher kleine wären und 22,5 große.
Also mathematisch lösbar, aber auf die Realsituation übertragen macht es keinen SInn.

Hab da noch eine.
Eine Dose, in ihr sind 30 Karotten und diese wigen 270g.
Es gibt wieder große Karotten und kleine. Die Großen sind doppelt so schwer wie die Kleinen.

x = Große
y= Kleine

Also x +y = 30

und x = 2y

Also y = 10
und x = 20

korrekt?
aber auch hier mit dem Gewicht kann ich nix anfangen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zum letzten mal: Das wäre der Fall, wenn irgendwo in der Aufgabe stehen würde, dass es dreimal soviele große wie kleine Bücher gibt, aber das tut es nicht.
Da stehen andere Angaben, die Du für deine Rechnung brauchst. Vielmehr ist es die Gesamtzahl der Bücher die irrelevant für diesen Aufgabenteil ist.

Du musst schon die Informationen der Aufgabe nutzen und Dir nicht irgendwelche Voraussetzungen ausdenken.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich ja verstanden.
Merci

Der zweite Teil funktioniert aber so oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Von welchem zweiten Teil redest Du?
Ich vermute lediglich, dass es einen Teil b gibt, in dem ihr aus dem Gewicht der Bücher Rückschlüsse auf die Anzahl treffen sollt, aber das steht in der Aufgabe nirgends.
Ansonsten glaube ich nicht, dass ich Dir noch weiterhelfen kann und gebe wieder ab an Mathema (sobald der wieder online ist).
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm.... auch wenn das ein Doppelpost wird.. guckst du oben ?

Zitat:
Hab da noch eine.
Eine Dose, in ihr sind 30 Karotten und diese wigen 270g.
Es gibt wieder große Karotten und kleine. Die Großen sind doppelt so schwer wie die Kleinen.

x = Große
y= Kleine

Also x +y = 30

und x = 2y

Also y = 10
und x = 20

korrekt?
aber auch hier mit dem Gewicht kann ich nix anfangen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kommst du jetzt schon mit einer zweiten Aufgabe, wenn du die erste nicht mal im Ansatz verstanden hast. unglücklich

Schon dein Titel LGS aufstellen ist hier unpassend.

Entschuldige noch einmal für meinen ersten Beitrag, der war etwas unüberlegt. Ich hatte mir deine zweite Gleichung nicht genau angeguckt. Ich wollte nur auf das von Helferlein nachträglich markierte Wort "Anzahl" heraus, und da bin ich mir immer noch nicht sicher, ob du dieses verstanden hast.

Wie es auch sei - eine Frage: Wo stammt diese Aufgabe her? Habt ihr eine ähnliche Aufgabe nicht im Unterricht gerechnet, oder ist diese Art von Problem nun völlig neu (wie es ja scheint)?

@Helferlein: Danke für deine Aushilfe und Geduld! Augenzwinkern

edit: Ich hatte ja noch vorsichtig formuliert eben. Nach Ansehen deines Lösungsweges von Aufgabe 2 muss ich das revidieren. Du hast überhaupt nicht verstanden was Helferlein (und ich) dir erzählt haben!
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das wiederum verstehe ich nicht.
Die Lösung war doch korrekt, oder?
Für die Bücheraufgabe stimmte doch die Lösung oder nicht?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wo - zum Teufel - hast du denn bitte einmal eine Bestätigung deiner Ergebnisse gelesen? Forum Kloppe

Also noch einmal: NEIN!

Und auch noch einmal die Frage: Woher hast du diese Aufgabe?

Ist es der genaue Wortlaut? Besitzt die Aufgabe noch eine Frage?

Diese Aufgabe hat nämlich nichts mit "LGS erstellen" zu tun.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,

steht unter der Überschrift des Erstellens eines LGS. JA so lautet die AUfgabe

Dann noch mal

X GRoße Bücher
Y kleine Bücher

Alle zusammen sind ja 30

also x + y = 30
und 3x + y = 5 das kann ich ja nicht machen, ist ja nicht gegeben die ZUuordnung
Also 3y= x
Was ist denn falsch=?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

OK - ich starte dann auch einen letzten Versuch (vermutlich vergebens).

Zitat:
X GRoße Bücher
Y kleine Bücher


So etwas sch...lecht.
Du musst schon präzisieren. Was soll es sein? Anzahl? Farbe? Gewicht? Autor? ...

Für deine erste Gleichung benutzt die Anzahl. Und damit bleibt es auf immer dabei. Eine Variable kann nicht in 2 Gleichungen eines Gleichungssystems zwei verschiedene Bedeutungen haben. x kann eben nicht einmal die Anzahl sein, und in deiner zweiten Gleichung auf einmal das Gewicht. Das funktioniert nicht!

Du scheinst leider überhaupt kein Verständnis für Variablen zu haben, so Leid es mir tut.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Um mal weiter zu kommen:

Wir machen mal folgendes:

x: Anzahl der kleinen Bücher
y: Gewicht eines kleinen Buches

Kannst du damit eine Gleichung aufstellen, die als Ergebnis das Gesamtwicht 5000g besitzt?

Das wäre wunderbar!
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

Merci! Also von vorn
x: Anzahl der kleinen Bücher
y: Gewicht eines kleinen Buches

Da alle Bücher zusammen 30 sind und die Großen dreimal so schwer sind wie die kleinen habe ich:
x + 3 x = 30

y + 3 y = 5000

So oder so ähnlich? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - da geht leider wieder einiges durcheinander. Ich sprach zudem von einer Gleichung. Wir haben hier kein Gleichungssystem. Deine Gleichung soll die Form haben:

Anzahl der kleinen Bücher * Gewicht eines kleinen Buches + Anzahl der großen Bücher * Gewicht eines großen Buches = 5000g

Das erste Produkt ist einfach. Für das zweite benutze dass es insgesamt 30 Bücher gibt und ein großes Buch soviel wiegt wie drei kleine Bücher.

Probier noch einmal.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

okay, kein LGS, dann stimmt die Aufgabenstellung nicht!

x*y+3x*3y = 5000g
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Fast!

x*y+3x*3y = 5000g

Darüber noch einmal nachdenken. Es gibt x kleine Bücher. Insgesamt gibt es 30 Bücher. Wie viele Bücher sind nun nicht klein (also groß)?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage,

ich komm nicht drauf... muss ich von den 30 BÜchern die kleinen abziehen, damit ich nur noch die Großen als Rest habe?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Tanzen

Nun geht es vorwärts. Freude

Wir erhalten also:



Kannst du jetzt diese Gleichung nach y umstellen?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

xy+90y-3xy = 5000

-2xy + 90y = 5000 y ausklammern

y (-2x+90) = 5000 mal 1/ (-2x+90)
y= 5000/-2x+90

so?
verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja (bis auf fehlende Klammern). Du meinst aber das richtige. Freude

Wir könnten dann noch 2 kürzen und erhalten somit:



Wir können jetzt also durch diese Gleichung für jede Anzahl an kleinen Büchern (x) das Gewicht eines kleinen Buches berechnen (y). Und somit danach auch die Anzahl der großen Bücher sowie das Gewicht eines großen Buches.

Da es keine konkrete Frage gibt sind wir nun eigentlich fertig. Das einzige was wir nun noch machen könnten wäre folgendes. Für zwei x gibt es ein besonders schönes Gewicht (ohne Komma). Wenn du also noch Lust hast, könnten wir uns auf die Suche begeben. Hast du einen TR der eine Wertetabelle erstellen kann?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Nein habe ich nicht,

aber Excel sollte es auch tun.

Gewicht Bücher Anzahl

56,81818182 1
58,13953488 2
59,52380952 3
60,97560976 4
62,5 5
64,1025641 6
65,78947368 7
67,56756757 8
69,44444444 9
71,42857143 10
73,52941176 11
75,75757576 12
78,125 13
80,64516129 14
83,33333333 15
86,20689655 16
89,28571429 17
92,59259259 18

Leider rutscht er mir den TExt zusammen. Rechts ist immer die Anzahl die letzte Ziffer bzw. die letzten beiden.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind sie anscheinend nicht dabei. Dann müssen sie sich wohl zwischen 19 und 29 verstecken. Augenzwinkern
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Nur die Hälfte kopiert....

89,28571429 17
92,59259259 18
96,15384615 19
100 20
104,1666667 21
108,6956522 22
113,6363636 23
119,047619 24
125 25
131,5789474 26
138,8888889 27
147,0588235 28
156,25 29
166,6666667 30
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind sie. Tanzen

Also 1. Möglichkeit:

20 kleine Bücher mit je 100g Gewicht

2. Möglichkeit:

25 kleine Bücher mit je 125g Gewicht.

Wie viele große Bücher hätten wir dann bei jeder Möglichkeit und was würde eines davon wiegen?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

1. Möglichkeit

20 je 100g macht 2000g dann bleiben noch 3000g da dreimal soviel wiegt eines 300 g also bleiben 10 große Bücher.

Bei 2. wären das 5 große Bücher...
So weit so far
Merci
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar - gerne!

Schönen Abend dir.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »