BLF-Aufgabe Ziffern einer PIN Nummer

Neue Frage »

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
BLF-Aufgabe Ziffern einer PIN Nummer
Hallo,
ein Freund steht kurz vor der BLF und weiß bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Wir dachten uns nun, dass es erst einmal 10000 verschiedene Kombinationen gibt: 0000 - 9999.
Jetzt ist die Fragestellung in meinen Augen nicht sehr eindeutig.

Könnt ihr uns helfen?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

was ist an der Frage unklar?

Es geht darum, alle vierstelligen Zahlen zu finden, die nur aus ungeraden und unterschiedlichen Ziffern bestehen.

!0000 Kombinationen gibt es, wenn keine Einschränkungen an die Ziffern gestellt werden.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt hier unterschiedlich schon z.B. dass 0012 nicht geht?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Wobei auch anzumerken ist, dass sowohl die 0 als auch die 2 gerade Zahlen sind.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das war jetzt nur ein Beispiel für gleiche Ziffern. Und wie finde ich nun die Gesamtanzahl heraus? Man kann ja nicht alles zählen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du musst überlegen, aus welcher Anzahl an Ziffern die Zahl überhaupt bestehen kann.
Dann, was es heißt, dass keine gleiche Ziffer vorkommen darf.
 
 
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Zahl darf aus 4 Ziffern bestehen.

Aber irgendwie macht mich das nicht schlauer unglücklich
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

nein, so meinte ich das nicht.

Da alle Ziffern ungerade sein sollen, welche Zahlen kommen für die einzelnen Stellen nur in Frage?
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlen, die nicht durch zwei geteilt eine natürliche Zahl ergeben?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Verstehe ich nicht?!

Wie wäre es mit dieser Menge ??
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch das gleiche Augenzwinkern

Gut, soweit komme ich mit.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ...

Ok, also kommen nur diese 5 Zahlen für die 4 Stellen in Frage. Nun sollen aber keine Ziffern doppelt sein.
Du kannst dir überlegen, wie viele Möglichkeiten es für die erste Stelle gibt, wie viele für die zweite Stelle, uws.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Uff, die erste Stelle kann mit 1 3 5 7 9 belegt sein, anschließend wird es doch immer mehr. Muss ich das alles durchprobieren?

Hier für 13xx

Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

versuche das ganze mal etwas abstrakter zu sehen.
Für die erste Stelle gibt es fünf Möglichkeiten, das stimmt.

Für die zweite Stelle bleiben aber nur noch vier Möglichkeiten, da eine Ziffer schon an der ersten Stelle steht und keine Ziffer zweimal vorkommen darf.

Wie sieht es dann bei der dritten Stelle aus?
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

An der dritten Stelle dann noch drei und an der vierten Stelle zwei Möglichkeiten.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wenn du jetzt noch richtig zusammenrechnest, bist du fertig.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

5x4x3x2=120

Stimmt das so?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Bei der b sind dann nur die Ziffern 3 6 und 9 möglich oder?
Dürfen diese nun doppelt vorkommen?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und ja

Edit: Theoretisch wäre auch etwa 5553 möglich. Das liegt aber nicht vor.

Edit 2: bitte ersten Edit nicht beachten. Dort steht Unfug.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
Edit: Theoretisch wäre auch etwa 5553 möglich. Das liegt aber nicht vor.


Die Ziffer 5 ist aber nicht durch 3 teilbar. Augenzwinkern
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt wohl. Hatte den Aufgabenteil anders in Erinnerung; ich bin von der Quersumme ausgegangen.
Danke für den Hinweis.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt hier 3*3*3*3=81 oder?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b musst du lediglich entscheiden, welche angegebenen PIN im Schnitt der Ereignisse E und F liegen
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach stimmt, also nur V
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, E heißt ja nur, dass sie Ziffern ungerade sein müssen. Also I II III IV?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

II und IV nicht, denn die 6 ist gerade.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man bin ich blind, vielen Dank.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »