Term vereinfachen ohne Hornerschema

Neue Frage »

Viktor89 Auf diesen Beitrag antworten »
Term vereinfachen ohne Hornerschema
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche mich gerade an der vollständigen Induktion und bin dabei auf eine Aufgabe gestoßen, bei der folgender Term vereinfacht werden muss:



In der Lösung dazu wird dann aus dem Term plötzlich, ohne weitere Erklärung das hier:



und danach dann:



Wie genau sind die denn auf diese Lösung gekommen?


Meine Ideen:
Bin zwar auch drauf gekommen, das hat allerdings recht lange gedauert:

Erst eine Nullstelle für den Zähler-Term finden (-2), mit dieser dann das Horner-Schema anwenden, danach komme ich auch auf

Nur: wie kommen die auf den Zwischenschritt, anscheinend auch so mühelos?

Danke für eure Antworten!!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term vereinfachen ohne Hornerschema
Man klammert im ersten Schritt einfach aus, und im zweiten Schritt bemerkt man die binomische Formel .

Edit: Und damit ist dann gezeigt, dass Augenzwinkern
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
In der Lösung dazu wird dann aus dem Term plötzlich, ohne weitere Erklärung das hier:

Hier wurde ausgeklammert
Zitat:
und danach dann

binomische Formel
Viktor89 Auf diesen Beitrag antworten »

Au weia, da haben meine, zugegebenermaßen nicht übermäßig vorhandenen, Matheskills mich aber völlig im Stich gelassen... LOL Hammer

Danke für eure Antworten auf jeden Fall, jetzt habe ich es umrissen! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »