Teilbarkeit

Neue Frage »

schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Meine Frage:
hey Leute smile

folgendes Problem ich habe für die gilt, dass .

ich möchte nun zeigen das keine der zahlen durch 3 teilbar ist und auch das mindestens eine der Zahlen durch 3 teilbar ist.

Meine Ideen:
also für die erste Teilaufgabe habe ich so angefangen:


ich habe nun angenommen



das ist ein Widerspruch den 3 kann nicht beides teilen

das wär so meine Idee gewesen !?!

zum zweiten teil hab ich leider keine Idee und würde mich freuen wenn mir jemand nen kleinen Anstoß geben könnte ... lg smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit ?
Zitat:
Original von schachtelkopf


das ist ein Widerspruch den 3 kann nicht beides teilen

Auch wenn es irgendwie offensichtlich erscheint, könnte es sein, daß hierfür eine Begründung verlangt wird.

Zitat:
Original von schachtelkopf
zum zweiten teil hab ich leider keine Idee und würde mich freuen wenn mir jemand nen kleinen Anstoß geben könnte ... lg smile

Ich würde zunächst dieses zeigen:
Seien x_1, ..., x_n Zahlen, bei denen für jedes i mit 1 <= i <=n gilt, daß x_i + 2 durch 3 teilbar ist. Dann gilt, daß auch x_1 * ... * x_n + 2 durch 3 teilbar ist.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Wink hey danke für die schnelle Antwort.

wie könnte ich das denn begründen ?

bei dem tipp für die Teilbarkeit von versteh ich leider nicht genau was du mir damit sagen willst verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft ein wenig Nachdenken. Ich muß mich jetzt leider ausklinken. Sorry. geschockt
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

ok kein problem ... Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schachtelkopf
wie könnte ich das denn begründen ?

Möglichkeit 1: 2 aufeinanderfolgende Zahlen haben niemals gleiche Teiler (abgesehen von 1). (Könnte sein, daß das vielleicht irgendwo bewiesen wurde.)

Möglichkeit 2: Ist , dann ist auch 3 Teiler der Differenz, was aber zum Widerspruch führt.

Zitat:
Original von schachtelkopf
bei dem tipp für die Teilbarkeit von versteh ich leider nicht genau was du mir damit sagen willst verwirrt

Du hast ja schon gezeigt, daß es kein i gibt, so daß 3 Teiler von x_i ist. Jetzt könnte es noch sein, daß für alle i 3 Teiler von ist. Mit dem noch zu beweisenden Hilfssatz wäre dann auch x_1 * ... * x_n + 2 durch 3 teilbar .
 
 
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

hey Wink

war übers Wochenende weg und hab auch nicht mehr ins Forum gesehen aber danke das du dich da nochmal gemeldet hast Freude

ich werd mir jetzt mal Gedanken machen wie ich des dann auch zum Widerspruch führen kann... verwirrt
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

traurig hey leider komm ich einfach nicht darauf ... wie ich das zeigen soll

ich muss leider nochmals um einen Tipp bitten Erstaunt2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen für alle i ist 3 Teiler von . Mit dem noch zu beweisenden Hilfssatz wäre dann auch x_1 * ... * x_n + 2 durch 3 teilbar . Dies steht aber im Widerspruch zur Voraussetzung, daß x_1 * ... * x_n + 1 durch 3 teilbar ist. Also muß es ein j geben, so daß 3 Teiler von ist. Augenzwinkern
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

hey

ich bin leider immer noch verwirrt und versteh es leider nicht so ganz verwirrt

welchen Hilfssatz muss ich noch beweisen?

ich verstehe vor allem nicht wieso dann

gilt ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Damit folgt und dies induktiv bis , was ein Widerspruch zu (*) ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schachtelkopf
welchen Hilfssatz muss ich noch beweisen?

ich verstehe vor allem nicht wieso dann

gilt ?

Siehe hier:
Zitat:
Original von klarsoweit
Ich würde zunächst dieses zeigen:
Seien x_1, ..., x_n Zahlen, bei denen für jedes i mit 1 <= i <=n gilt, daß x_i + 2 durch 3 teilbar ist. Dann gilt, daß auch x_1 * ... * x_n + 2 durch 3 teilbar ist.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

hey Wink

es hat sich mittlerweile erledigt, aber danke dir für die Hilfe Freude

lg schachtelkopf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »