Zahlenspiel mit großen Zahlen

Neue Frage »

Hugues Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenspiel mit großen Zahlen
Das folgende "Zahlenspiel" hat ein Freund gestellt

[attach]37672[/attach]

und als Lösungshilfe ergänzt:
"Ich gebe es ja zu: Dieses Ding ist eine hundsgemeine Frechheit. Wer hier versucht, gleich am Anfang etwas zu berechnen, kommt nicht weit. Zuerst bräuchte man eine gute Idee. Dann bleibt einem nichts anderes übrig als für n die Werte von 1 bis 10 einzusetzen und zu schauen, ob man mit diesen zehn Gleichungen was anfangen kann. Die Reihenfolge ist eigentlich egal, aber es gibt einen optimalen Weg. Wer ihn findet, reduziert durch geschickte Kombination die anfänglichen 10! Möglichkeiten - das sind etwas mehr als 3,6 Millionen - auf nur noch 96."

Ist das wirklich so?
Welche Werte ergeben sich für m4, a, b, und c?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier offenbar um -stellige Dezimalzahlen, die aus sämtlich verschiedenen Ziffern bestehen sollen und zudem durch teilbar sein sollen. Außerdem wird gefordert, dass genau drei der Ziffern ihrer Position in der -stelligen Zahl entsprechen.

Aber wieso ? Die Frage geht um , also um : Drei der vier Ziffern stehen nach obigen Forderungen fest, und für die vierte gibt es nur noch sehr wenige Möglichkeiten - 96 ist da noch stark übertrieben, man kann die Möglichkeiten wahrhaftig an einer Hand abzählen. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenspiel mit großen Zahlen
Einzige Lösung: 3816547290
Begründung ist mir jetzt zu umfangreich. a=5,b=7,c=9 und m4=954.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Ok, da habe ich das wohl missverstanden - wohl weil einige Quantoren fehlen: Es sollen also bestimmt werden, so dass für alle gilt ...

Ich hatte es so gedeutet, dass man jeweils feste angeben soll - und da gibt es durchaus auch andere Lösungen wie z.B. im Fall n=4 die vier Lösungen 1204, 1236, 1264, 1284.
Hugues Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an die Profis von der Definitionslücke;-)
Das ging ja wirklich schnell.-))
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenspiel mit großen Zahlen
Um meinen vorigen Post noch zu unterfüttern und damit du bei der Präsentation nicht ganz dumm dastehst Augenzwinkern :

Die einzige Lösung ist 3816547290 mit , , und . Ob es eine kürzere Begründung dafür gibt als die folgende, entzieht sich meiner Einschätzung. Da es aber immer wieder ähnlich Schlussfolgerungen gibt, könnte man wohl manches zusammenfassen. (Hätte ich geahnt, dass das so ausufert, hätte ich es wohl gelassen Augenzwinkern )


allgemein:

Es darf nur drei Ziffern geben mit . Dies verwende ich im Folgenden u.U. implizit bei der Festlegung der möglichen Auswahlmengen für eine Ziffer. B) legt fest, es darf also nur noch zwei andere Ziffern mit geben. Ich verwende implizit verschiedene Rechentricks wie: "Eine Zahl ist genau dann durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme ebenfalls durch 3 teilbar ist" oder "Eine Zahl ist genau dann durch 4 teilbar, wenn die Zahl, die aus ihren letzten beiden Ziffern gebildet wird, durch 4 teilbar ist".

A)
B)
C)
D)
E)
E.1)
E.1.1) , Widerspruch
E.1.2) , Widerspruch
E.2)
E.2.1) , Widerspruch
E.2.2) , Widerspruch
E.3)
E.3.1) , Widerspruch zu D).
E.3.2)
E.3.2.1) , Widerspruch
E.3.2.2) , Widerspruch
Also ist .

F)
F.1)
F.1.1) , Widerspruch zur Voraussetzung
F.1.2) , Widerspruch
F.2)
F.2.1) , Widerspruch zu D) und zur Voraussetzung.
F.2.2)
F.2.2.1) , Widerspruch.
F.2.2.2) , Widerspruch zu C).
F.3)
F.3.1) Da , führt eine analoge Begründung wie bei F.2.1) zum Widerspruch
F.3.2)
F.3.2.1) , Widerspruch.
F.3.2.2) , Widerspruch zu C).
Also ist .

G)
G.1)
G.1.1) , Widerspruch zu D).
G.1.2)
G.1.2.1) , Widerspruch.
G.1.2.2) , Widerspruch zur Voraussetzung.
G.2) . Für nur eine dieser Ziffern ist , und da 8 und 9 schon vergeben sind, führt dies zu einem Widerspruch zur Voraussetzung.
G.3)
G.3.1) , Widerspruch zu D).
G.3.2)
G.3.2.1) , Widerspruch.
G.3.2.2) , Widerspruch.
Also auch .

Es bleibt nur noch :
H)
H.1)
H.1.1) , Widerspruch zu D).
H.1.2)
H.1.2.1) , Widerspruch.
H.1.2.2) , Widerspruch.
H.2) , Widerspruch.
H.3)
H.3.1) , Widerspruch zu D).
H.3.2)
H.3.2.1) , Widerspruch.

Letzte Möglichkeit:
H.3.2.2) , erfüllt alle Voraussetzungen, ist damit die einzige Lösung.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann man das ganze ein wenig verkürzen, wenn man nutzt, dass durch 3 teilbar sein muss: kennen wir ja schon, also muss sein, außerdem wissen wir ja . Es verbleiben für nur die beiden Dreierkombinationen 258 und 654.


Wenn ich also A)-C) beibehalte und D) leicht erweitere:

D') : Aus folgt , Widerspruch zu C). Es ist somit .

E) : Es folgt , wegen folgt . widerspricht der Teilbarkeit durch 8, es bleibt nur . Sowohl also auch sind nicht durch 7 teilbar.

F) : Es folgt . Die Teilbarkeit durch 8 erfordert , wir vermerken außerdem .

F.1) mit Maske *8*6543. Von den in Frage kommenden Zahlen 1896543, 7896543, 9816543, 9876543 ist keine durch 7 teilbar.

F.2) mit Maske *8*6547. Von den in Frage kommenden Zahlen 1836547, 1896547, 3816547, 9816547 ist nur die vorletzte durch 7 teilbar, die zugehörige Gesamtzahl 3816547290 erfüllt die Aufgabenbedingung.


P.S.: Nebenbei stellt sich heraus, dass die Forderung mit den genau drei "Fixpunkten" obsolet war, d.h. die anderen Bedingungen allein führen nur zu dieser einen Lösung, die dann allerdings genau drei Fixpunkte hat. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
Ich hatte geahnt, dass man das eleganter begründen kann anstatt mit meiner "brute force"-Methode Augenzwinkern .
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
Du hast sehr richtig bemerkt, dass die Bedingung "Es darf nur drei Ziffern geben mit " (*) eigentlich überflüssig ist. Man kann sie aber trotzdem für eine noch etwas "algebraischere" Begründung benutzen.

Nach F):
Es ist und . Von den noch möglichen Tupeln für erfüllen nur und die Bedingung (*), d.h. . Also muss gelten. Nun ist aber und , sodass nur als Lösung in Frage kommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »