Gruppenisomorphismus nachweisen

Neue Frage »

python_15 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenisomorphismus nachweisen
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Sei eine Gruppe. Zeigen Sie, dass mit eine zu isomorphe Gruppe ist.

Meine Ideen:
Ich soll also einen Isomorphismus zwischen den beiden Gruppen finden.
Habe es mit folgender Abbildung versucht:
(Inverses in ).
Diese Abbildung wäre ein Homomorphismus wegen:

Stimmt soweit?
Habe nun aber Probleme, die Bijektivität zu zeigen, zuerst die Injektivität:
Sei (in ). Wie genau kann ich nun aber daraus schließen, dass (in )? Ich weiß doch nur etwas über das Inverse bzgl. der Verknüpfung in ...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus nachweisen
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus nachweisen
Ok, ich schließe die Gleichheit also in und somit sind die Elemente natürlich auch in gleich, danke.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus nachweisen
Damit ist aber nur die Injektivität gezeigt. Surjektivität folgt, wenn die Gruppe nur endlich viele Elemente hat. Was ist, wenn sie unendlich viele hat?
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus nachweisen
Naja aber man findet ja zu jedem Element sein Urbild, indem man einfach sein inverses Element bzgl. nimmt, oder übersehe ich da was?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus nachweisen
Du übersiehst da nichts, aber schreiben muss man das trotzdem.
 
 
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenisomorphismus nachweisen
Gut, danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »