Summe bilden

Neue Frage »

endri Auf diesen Beitrag antworten »
Summe bilden
Meine Frage:
es gibt nur von 1 bis 15 alle ungeraden zahlen benützt werden es dürfen nur 3 sein und sie sollen 30 ergeben

Meine Ideen:
keinen plan

edit von sulo: Titel geändert, "schweres mathe rätsel" sagt nichts über deine Anfrage aus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schweres mathe rätsel
Deine Informationen sind etwas dürftig. Du meinst sicher diese Aufgabe:

[attach]37687[/attach]

Sie ist mit ganzen Zahlen nicht lösbar, mit Dezimalbrüchen hingegen schon.
Versuche es mal.

smile
Lunar Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, weil man bedenke: es sind alles Primzahlen, also ungerade. Zwei ungerade Zahlen addiert sind immer gerade. Ungerade + gerade = ungerade. 30 ist gerade --> geht nicht.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lunar
es sind alles Primzahlen

1, 9 und 15 sind keine Primzahlen. smile
h4nk Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre eine gute Schreibweise für diese Aufgabe?

So?

"Es seien a,b,c Elemente der Menge N. Weiter seien a,b,c | 2a,b,c-1 und a,b,c | a,b,c kleiner oder gleich 15. Welche a , b, c müssen eingesetzt werden, damit sie in der Summe 30 ergeben?"
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lunar
Stimmt, weil man bedenke: es sind alles Primzahlen, also ungerade.

unglücklich 2 ist auch eine Primzahl, aber gerade.

Zitat:
Original von h4nk
Weiter seien a,b,c | 2a,b,c-1

Was soll das ausdrücken? verwirrt
 
 
h4nk Auf diesen Beitrag antworten »

das a, b und c ungerade sind eigentlich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei aller Liebe, aber das entspricht keiner mathematischen Konvention. Man muß auch nicht alles in mathematische Ausdrücke verpacken. Die verbale Beschreibung "a, b, c sind ungerade natürliche Zahlen" ist durchaus ok und für Kurztext-Fanatiker auch nicht wirklich lang. smile
h4nk Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir klar, danke Freude Ich bin aber gerade dabei mich für diese Schreibweise zu sensibilisieren, deshalb wüsste ich es gerne.

Ich meinte eigentlich auch plus. also x | 2x+1. Das müsste doch sagen, dass x ungerade ist, oder hab ich das falsch irgendwo abgeguckt?

Es gibt doch sicher eine "mathematische Konvention" dazu. Wie schreibt man eigentlich x | x < 15 mit mehreren Variablen? x,y | x,y < 15?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich würde die Textform auch jederzeit bevorzugen. Aber wenn du es unbedingt formelmäßig ausdrücken willst, schreib . Das besagt, dass ungerade ist.

x | 2x+1 hingegen macht leider überhaupt keinen Sinn, tut mir Leid.
Ich nehme mal an, was du hier meinst, ist die Menge ? Auch das macht aber keinen Sinn, da eine solche Mengenbeschreibung immer der Form ist, wobei irgendeine Aussage ist. Die Menge enthält dann alle , für die wahr ist. ist aber keine Aussage!

Was du schreiben willst, ist eigentlich:

. Das ist genau das gleiche wie obige Formalisierung, bloß dass die Menge diesmal ausgeschrieben ist.

Beachte auch, dass das Hinschreiben der Menge noch kein Element, das heißt und in obiger Menge liegt, einführt! Das ist ein Fehler, den ich sehr häufig bei meinen Studenten gesehen habe. Die Variable dient hier nur zur Definition der Menge. Außerhalb der Mengendefinition existiert sie nicht. Dies ist auch der Grund, warum man hier den Namen ohne Probleme doppelt verwenden kann. Das hinschreiben von führt dann nämlich tatsächlich eine Variable ein, die heißt und in dieser Menge liegt. (Wenn dich die Doppelbezeichnung stört, kannst du selbstverständlich in der Mengendefinition auch was anderes nehmen).

Zitat:
Wie schreibt man eigentlich x | x < 15 mit mehreren Variablen? x,y | x,y < 15?

Ich kann nur raten, was du meinst. Geht es dir darum, Variablen einzuführen, die beide kleiner als 15 und natürlich sein sollen? Dann schreib es so: . Natürlich kann man auch die Menge ausschreiben, wenn man möchte. Das geht so: .


Ich hoffe das gibt dir einen ersten Einblick in die korrekte Schreibweise Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus so:
h4nk Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Zitat:
Original von Guppi12
Hey, ich würde die Textform auch jederzeit bevorzugen. Aber wenn du es unbedingt formelmäßig ausdrücken willst, schreib .


Wieso schreibt man das nicht so: ?
(Habe gerade keine Ahnung, wie man gescheifte Klammern macht, müsste ich nachgucken)


Zitat:
Original von Guppi12.


Ich versuche mal deine Lösung auszuschreiben:
y ist ein Element von folgender Menge aller y, in der es mindestens eine natürliche Zahl (N0, warum die Null, oder sagt die nur aus, dass auch die Null enthalten ist?) gibt, sodass y gleich 2*n + 1 ist.

n ist also nur eine Variable, die wir einführen, um sagen zu können, dass es sich um die Menge der natürlichen Zahlen handelt und das 2n + 1 = x ist?

Ich bin erst seit ein paar Wochen dabei mich mit sowas zu beschäftigen, deshalb nehmt bitte Rücksicht Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4nk
Wieso schreibt man das nicht so: ?
(Habe gerade keine Ahnung, wie man gescheifte Klammern macht, müsste ich nachgucken)

Geschweifte Klammern schreibt man mit "\{". Abgesehen davon - was soll denn mit ausgedrückt werden? Nebenbei weiß ich auch nicht, ob die Schreibweise für gerade Zahlen gemeinhin üblich ist.

Zitat:
Original von h4nk
Ich versuche mal deine Lösung auszuschreiben:
y ist ein Element von folgender Menge aller y, in der es mindestens eine natürliche Zahl (N0, warum die Null, oder sagt die nur aus, dass auch die Null enthalten ist?) gibt, sodass y gleich 2*n + 1 ist.

n ist also nur eine Variable, die wir einführen, um sagen zu können, dass es sich um die Menge der natürlichen Zahlen handelt und das 2n + 1 = x ist?

ist die Menge der natürlichen Zahlen incl. Null. In diesem Fall braucht man die Null, da man sonst nicht mit 2n + 1 = x die 1 darstellen kann. Ansonsten ist deine Beschreibung ok.
h4nk Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Korrektur! Ich meinte:
Ich dachte daran, wegen dem: . Hier muss ich x doch auch erst einführen. Ansonsten wäre es doch ähnlich meinem (das sodass war aufjedenfall falsch). Ich weiß, dass das was ich gerade behaupte wohl falsch ist, aber ich würde gerne die Erklärung hören um es besser zu verstehen.

Danke für die Aufklärung zu .
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den Einwand gerade noch nicht so ganz. Die geschweiften Klammern nimmt man, um Mengen zu definieren. Nun hat man sich eben für die Menge eine Kurzform überlegt, nämlich . Es gilt also . Es ist also egal, ob wir

oder
schreiben.

Wozu du beim 2. Fall noch den ganzen anderen Kram haben willst, verstehe ich noch nicht. Im Prinzip haben wir beim Übergang vom 1. zum 2. Fall nur die Mengendefinition mit geschweiften Klammern durch eine Abkürzung ersetzt.

Zitat:
Nebenbei weiß ich auch nicht, ob die Schreibweise für gerade Zahlen gemeinhin üblich ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es das sein. Zumindest als Teil der Schreibform hat es glaube ich jeder schon einmal gesehen.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

hier steht nirgends, in welchen zahlbereich die rechnung gültig sein soll.
betrachte die rechnung über und betrachte die restklassen deiner vorgaben
die lösung sollt dann relativ trivial werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »