Lineare Abhängigkeit - Unbekannter Parameter

Neue Frage »

Daniel Christoph Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit - Unbekannter Parameter
Meine Frage:
Hallo zusammen,

sitze gerade vor folgender Aufgabe:

Wie muss gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind?

Meine Ideen:
Mit der Determinanten = 0 setzen, bekomme ich es hin. Allerdings sollen wir es ohne Determinanten und Spatprodukt berechnen.
Meine Idee mit dem Spatprodukt war:
Drei Vektoren sind ja linear abhängig, wenn sie komplanar sind. Wenn das Spatprodukt = 0 ist, dann sind sie komplanar.
Aber wie gesagt: Alles ohne Determinante und Spatprodukt.
Hat jemand einen anderen Ansatz für mich?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende die Definition von linear (un)abhängig und löse das entstehende Gleichungssystem auf. smile
Daniel Christoph Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vektoren muss ich nochmal korrigieren, da hat sich ein Fehler eingeschlichen:

(Zahlendreher)

Nach der Definition für lineare Abhängigkeit muss ja gelten:

Und es existieren die nicht alle = 0 sind.

Daraus ergibt sich folgendes Gleichungssystem:

Allerdings komme ich persönlich, bei diesem Gleichungssystem, nicht voran.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehst du denn typischerweise vor, wenn da kein Parameter a stünde?
Daniel Christoph Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es in eine Matrixschreibeweise bringen und durch umformen in eine Dreiecksmatrix (So das ich unten links die Nullen stehen habe) daraus machen.
Aber wie bekomme ich den Parameter a auf 0?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst das gleiche wie sonst auch: addiere beispielsweise ein geeignetes Vielfaches der 1. Zeile zur 3. Zeile, so daß in der 3. Zeile an der ersten Stelle eine Null steht. Augenzwinkern
 
 
Daniel Christoph Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich denn eine Unbekannte durch addieren eliminieren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du z.B. die erste Gleichung mit multiplizierst und auf die zweite Gleichung addierst, dann entsteht die gewünschte Null. Um die Null in der dritten Zeile zu erzeugen multiplizierst du die erste Gleichung also mit...?
Daniel Christoph Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Denkhilfe !
Bin nun weiter als vorher. Freude
Allerdings hocke ich nur vor folgendem:



1.) Frage: Liege ich soweit richtig?
2.) Frage: Wie bekomme ich in der 3. Zeile die "3-2a" weg?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit sieht alles gut aus, allerdings meinst du im ersten Schritt . Wenn man jetzt keine "schöne" Möglichkeit sieht, um die zweite Null zu erzeugen, bietet sich immer noch das gegenseitige Multiplizieren an, sprich: zweite Gleichung mit dem gewünschten Koeffizienten der dritten Gleichung, dritte Gleichung mit dem Koeffizienten der zweiten Gleichung multiplizieren und entsprechend subtrahieren.
Daniel Christoph Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt das Ergebnis! (Hoffe ich, wäre lieb, wenn ihr mir zustimmen könntet verwirrt )



Aus der 3. Zeile kann ich ja folgendes folgern:

Das heißt, die 3 Vektoren sind linear abhängig, wenn oder eintritt, richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
Daniel Christoph Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu, vielen Dank. Gott smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »