Untervektorraum

Neue Frage »

Ahnungslos1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum
Meine Frage:
Für welche b ? R ist die Menge U = ((x,y,z)?R³/x+2y+3z=b) ein Untervektorraum von R³?

Meine Ideen:
Ich habe keine ideen...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest Du erst einmal nachlesen, welche Kriterien ein Untervektorraum erfüllen muss. Wenn Du das hast und immer noch nicht weiter kommst, dann melde Dich noch einmal woran Du genau scheiterst.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Untervektaurraum muss volgende Kriterien erfüllen:
1. Er darf nicht leer sein., sprich es muss mindestens ein Element enthalten sein. (Tip: Nullvektor)
2. Wenn man zwei Elemente aus U addiert muss das Ergebnis wieder in U liegen.
3. Wenn man ein Elemen aus U mit einem Skalar multipliziert muss das Ergebnis wieder in U liegen

Wichtig ist den ersten Punkt nicht vergessen zu zeigen.

Jetzt nimmst du dir 2 Elemente aus U:
a =
b=

und ein beliebiges Skalar .
Damit zeigst du dann, dass diese 3 Eigenschaften gelten für bestimmte b . ( für welche b treffen diese 3 Eigenschaften zu)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@checkmathenicht,

der Fragesteller hat sich seit 3 Monaten nicht zurückgemeldet, bitte grab solche Threads nicht aus ihrem Grab aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »