Abschlussarbeit (Fachhochschulreife)

Neue Frage »

slevinwiles Auf diesen Beitrag antworten »
Abschlussarbeit (Fachhochschulreife)
moin Leude,
ich schreibe so in den nächsten 2 Wochen meine Matheabschlussarbeit. Vielleicht gibt es unter euch ja welche die mir helfen können, meine Probleme sind meist nur kleine zwischenschritte, die ich irgendwie nicht mitbekommen habe...
Ich würde immer wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiterkomme, sie unter diesem thread posten, natürlich mit meinen schritten davor und wie ich weiter machen würde.

Themen:
Integralrechung
e-Funktionen (begrenztes-Wachstum)
Steckbriefaufgaben(LGS)
Wirtschaftliche anwendungen
Aufgaben mit Zielfunktionen
evtl. noch mehr .. Big Laugh
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne kannst du deine Probleme bei den Aufgaben posten, es wird sich immer jemand finden, der dir hilft.
Es empfiehlt sich idR aber, für eine neue Aufgabe einen neuen Beitrag zu eröffnen.
slevinwiles Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
[attach]37751[/attach]
Berechnen bla, Intervall [0;10]
h(x)-f(x)dx=[F(x)]

ich bin einfach zu blöd die beiden gleichungen zu subtrahieren..
(2/24x^3-32/45x^2+46/15x+3)-(3/625x^4-12/125x^3+18/25x^2-12/5x+3)

ich weiß das man nur den therm mit der jeweiligen hochzahl voneinander abziehen oder addieren kann. Muss ich den Nenner auf eine gleiche zahl bringen oder kann ich das einfach in den taschenrechner eingeben ? wenn ja wie ?

Nach dem subtrahieren halt stammfunktionen bilden grenzen ausrechnen Fläche voneinander abziehen und fertig ....

Ich weiß ziemlich dumme Frage,
hoffe auf schnelle antworten smile
danke im voraus :P
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Soviel zum Thema neuer Thread.

Im Detail werde ich das nicht ausführen, denn am Handy ist das zu mühselig. Du hast aber schon richtig erkannt, wie man vorgeht.
Wenn du von Hand rechnest, musst du die Nenner gleichnamigen machen, um sie addieren/subtrahieren zu können. Bei einem Taschenrechner kannst du sie natürlich so eingeben wie sie hier stehen.
Du musst dabei auch immer ein Auge auf die Vorzeichen haben, denn vor der zweiten Klammer steht ein Minus.
slevinwiles Auf diesen Beitrag antworten »
.
bei der nächsten aufgabe werde ich ein neuen thread erstellen.

Wie gebe ich das denn in den Taschenrechner ein (Casio fs 911 plus ) ? Also einfach (h(x))-(f(x)) ?aber wie unterscheidet er die therme ? Ja die Vorzeichen werden gegenteilich.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Freude

Ich kenne den Taschenrechner nicht. Du kannst aber einfach die jeweiligen Koeffizienten eingeben. Z.B. für x^3: 2/45-(-12/125).
 
 
slevinwiles Auf diesen Beitrag antworten »
.
Ah gut danke, werde mich morgen mal ransetzen smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Das trifft sich, denn ich mache jetzt auch Schluss.
slevinwiles Auf diesen Beitrag antworten »
.
ich habe lösungen hier liegen da kommt raus 1388/27 .
Bei mir allerdings 14672/27 ... ist schonmal der nenner gleich Big Laugh ..
ich habe jeden therm einzeln ausgerechnet:
+2/45-(-12/125)=+158/1125 (x^3)
-32/45-(-18/25)=+2/225 (x^2)
+46/15-(+12/5)=+2/3 (x)
+3-(-3)=+6

da x^4 kein gegentherm hat habe ich ihn davor geschrieben, im taschenrechner gibt es die integralfunktion, grenzen eingetragen 10;0 die stammfunktion bildet er automatisch(hab ich gehört)..:
3/625x^4+158/1125x^3+2/225x^2+2/3x+6 =14672/27

vielleich ein vorzeichenfehler ? anders kann ich mir das nicht erklären ..
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich beim Aufstellen der einzelnen Rechnungen ganz schön verhaun. Achte auf die Vorzeichen und die Reihenfolge h-f!

es kommt heraus

Ist es klar, wie diese Lösung zustandekommt?
Damit lässt sich nun das Integral richtig berechnen.
slevinwiles Auf diesen Beitrag antworten »
.
magst du mir die einzelnen schritte durchgeben smile
ich komme da echt nur auf ...... :/
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

sicher:

es soll ja h-f berechnet werden; also:









slevinwiles Auf diesen Beitrag antworten »
.
du darfst mich öffentlich peinigen Big Laugh
ich habe mir die klammerregel einfach mal wieder durchgelesen, die besagt ja wie gehabt, wenn ein - vor einer klammer steht, dann was in der klammer steht umkehren und die klammer weg lassen ....

danke danke smile
Big Laugh
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

hier wird niemand gepeinigt, zumindest nicht von mir.

Wenn du den Fehler erkannt und abgestellt hast, ist es ja gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »