Eigenschaften von Äquivalenzrelation

Neue Frage »

credibil Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften von Äquivalenzrelation
Servus zusammen,

ich hänge hier an einer Aufgabe fest und würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Es ist gefragt, ob dies eine Äquivalenzrelation ist:
genau dann wenn ungerade ist

Ich habe mich bereits mit den Eigenschaften auseinandergesetzt und muss ja beweisen, dass es
- reflexiv
- symmetrisch
- transitiv
ist

Bei der Reflexivität müsste ich doch jetzt beweisen, dass |u| in Relation mit sich selbst steht, also |u| ~ |u|, oder?
Dies würde aber doch nicht der Eigenschaft der Relation entsprechen, uRu gerade wäre. Also wäre dies keine Äquivalenzrelation.
Sehe ich das richtig oder ist das vollkommen falsch?

Danke euch vielmals!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal solltest du hier unbedingt die Grundmenge angeben, ohne die ist nämlich nicht klar, was deine Zahlen sein sollen.

Ansonsten: warum steht denn nicht in Relation zu sich selbst? Du hast es umschrieben, kannst du das auch kurz und knapp belegen?
credibil Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, das hab ich vergessen:

Die Menge ist:
Es handelt sich hierbei um Sigma über das Alphabet und der Länge der Wörter. Theoretische Informatik...

Zu meiner Annahme, dass u nicht in Relation zu sich selbst steht:
Könnte ich das mittels |u| = 2 * m falls es gerade ist und |u| = 2 * n + 1 falls es ungerade ist zeigen?
Ich hab das Gefühl ich stehe irgendwie aufm Schlauch verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Annahme musst du gar nicht treffen. Was ist denn wenn man es mal zusammenfasst? Ist das ungerade?
credibil Auf diesen Beitrag antworten »

. Ne, ist natürlich nicht ungerade.
Also lag ich mit meiner Vermutung richtig? Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Freude
 
 
credibil Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank! Wink
credibil Auf diesen Beitrag antworten »

Servus,

ich hänge erneut an der nächsten Aufgabe fest:

Diesmal lautet die Relation:
genau dann wenn ist
( bezeichnet die Anzahl der a in u.)

Meines Erachtens nach ist dies eine Äquivalenzrelation, da alle drei Eigenschaften vorhanden sind.

reflexiv:
Wenn
Das gleiche gilt für |v|

symmetrisch:
Wenn dann gilt auch:

transitiv:
Wenn und , dann gilt:


1. Frage: Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass dies eine Äquivalenz-Relation ist?
2. Frage: Würde das, was ich da aufgeschrieben habe als Beweis reichen? Bzw. ist das überhaupt ein Beweis? verwirrt Hammer


Vielen Dank schon mal! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »