Gauß Quadratur - Wahl der Stützstellen

Neue Frage »

soMe2 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß Quadratur - Wahl der Stützstellen
Meine Frage:
Hallo!

Bei der Gauß-Quadratur wählt man die Nullstellen von Orthogonalpolynomen als Sützstellen, um einen möglichst hohen Exaktheitsgrad (2n+1) zu erhalten. Der Grund dafür ist mir jedoch nicht klar...
Wieso müssen das gerade die Nullstellen von OGPs sein...?

Meine Ideen:
Der Beweis führt darauf hin, dass die Quadraturformel exakt für alle Polynome vom Grad k+1: P(x)=(x-x0)...(x-xk) sein muss. Dies ist mir noch klar. Diese sollen aber auch orthogonal bzgl. einem gewichteten Skalarprodukt sein: (Pj, Pn+1)w= 0 für j = 0...n
Aber wieso muss das gelten?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »