Probleme mit Mathe-Studium

Neue Frage »

zunder Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Mathe-Studium
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin etwas unsicher, was mein Mathe-Studium angeht. Ich bin gerade im 2.Semester und hatte schon immer Probleme den Stoff zu verstehen. Das habe ich natürlich schon früher festgestellt. Ich habe mir gesagt, dass ich aufhören würde, wenn ich bei einer von beiden Prüfungen (im ersten Semester) beim ersten Mal durchfalle, die habe ich jedoch beide bestanden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch bis zu den GOP-Prüfungen warten soll. Bei mir ist es außerdem besonders stressig, da ich jeden Tag mehrere Stunden brauche, um überhaupt zur Uni zu kommen.
zunder Auf diesen Beitrag antworten »

Ein großes Problem sind vor allem die Übungsaufgaben, die ich nicht verstehe.
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Hi gib nicht auf Mathematik ist nicht unbedingt schwierig ...hat man es einmal kapiert hat man es drauf du musst einfach mehr trainieren und dir einreden dass du es drauf hast und auch schaffst nutze den weg zur Uni zum üben...Ich bin hobby Programmierer und wenn ich mal ne längere Pause mache dann merke ich dass mnche Sachen etwas zeit brauchen um wieder zu flutschen z.b. Habe ich nicht immer alle API einer Bibliothek im Kopf mit denen ich schon programmiert habe

Ich fange dieses jahr mein Info Studium an und habe höllische angst in Mathematik zu versagen mein Fachabteilungen hab ich mit 1 geschafft aber das auf einer Berufsschule und das waren auch keine schweren Sachen. ..Früher auf dem Gymnasium war 3 meine beste Note ich wurde weil die Lehrer dachten ich baue so viel scheiß weil ich mich langweile und deshalb auch schlechte Noten schreibe dorthin versetzt...Was war alles 4-5 ... Ausser Physik und Mathematik halt da waren es 2en und Mathematik wie gesagt 3 das war eine ganz andere Welt aber jetzt habe ich Angst dass es nochmal passiert nun bin ich 25 und fange ein Studium das sehr mathelastig ist...Jeder kann sagen was er will intelligenter wird man ab einem bestimmten Alter nicht mehr also wenn du noch um die 20 bist riss dich zusammen die ersten 3 Semester sollen die schwerste zeit sein da zieht dich die Uni auf ein akzeptables Level hoch danach wird es zwar nicht leichter aber du verstehst die Sachen besser

Ich wünsche dir Erfolg und falls es nicht klappt lernen programmieren...Das schadet nicht und ist ein gerngesehrner skill bei den arbeitgebernAugenzwinkern
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich sag mal so: auch wenn es noch so hart ist etwas neues zu lernen wenn man sich zusammenreißt und es durchzieht dann kann man sich hinterher glücklich auf die Schulter klopfen und stolz darauf sein was man erreicht hat und zurückblicken
dann lernt man das man alles erreichen kann was man sich vornimmt und es schaffen so viele ein mathelastig Studium und glaub mir die meisten sind weder klüger als du noch haben sie weniger Probleme und erst recht ist keiner etwas besseres als du und kriegt alles in den Schoß geschoben. ..Jeder muss arbeiten also Kopf hoch und geradeaus schauen

LG
zunder Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, bin übrigens 19. Wir müssen auch so langsam das Programmieren lernen (Python, Matlab). Das Info-Studium ist wirklich sehr mathelastig, wie ich gehört habe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die einzige Frage die du dir stellen solltest ist, ob dir dein Studium jetzt und in der Vergangenheit überhaupt Spaß gemacht hat.
Ist das nicht der Fall, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken ob es das richtige für dich ist und im Zweifelsfall zu einem Studienfach wechseln, was dir dann vielleicht so richtig Spaß macht.
 
 
zunder Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir schon Spaß gemacht, jedoch werde ich leicht frustriert, wenn ich eine Aufgabe vor mir habe, bei der ich keine Idee habe, wie man die lösen kann.
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht ein Studium aus ... Es ist harte Arbeit und Berge warten darauf bezwungen zu werden.
Du musst einfach dranbleiben die Uni wird dir schon die Methoden vermitteln um Probleme richtig anzugehen...vorausgesetzt du gibst nicht auf.

Im 4. Semester wirst du über deine jetzigen Problem amüsieren und sagen wie wenig Ahnung du damals noch hattest. Also entweder du gibst auf und bleibst unwissend oder ...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei uns waren die Zettel im 4. Semester anders beschriftet, aber wir haben trotzdem vor so manchem ahnungslos und verzweifelt gesessen. smile

Durchhalten ist die Devise, zunder. Wichtig ist immer das, was hinten raus kommt. Die Abschlussprüfungen zielten bei mir weniger auf Stoff runterrasseln ab, sondern auf Gesamtzsammenhänge. Das ist mehr wert, als dezidiert Aufgaben lösen zu können. Es wird immer Aufgaben geben, bei denen man nur den Kopf schüttelt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »