Umgangston! Quadratische Gleichung

Neue Frage »

margha Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Meine Frage:
y=11/3 x²+ 5/4x+6/5

Wie kann ich den Scheitelpunkt, Schnittpunkt und die Nullstellen bei dieser Gleichung herausfinden.

Meine Ideen:
Ich habe mal versucht die Brüche loszuwerden. dann komme ich auf 220x² + 75x + 72 und dann weiss ich nicht weiter
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Möglichkeiten um quadratische Gleichungen zu lösen sind z.B. quadratische Ergänzung oder (die daraus hergeleitete) pq-Formel.

Zitat:
dann komme ich auf 220x² + 75x + 72


Da fehlt noch "=0" damit es eine Gleichung zur Bererchnung von Nullstellen wird.

Zitat:
Schnittpunkt


...mit was ?
margha Auf diesen Beitrag antworten »

Schnittpunkt y wäre wohl 72, oder.
Wie berechne ich den Scheitelpunkt?
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

bring die gleichung in die scheitelpunkt form somit kannst du den scheitel punkt ausrechnen und schon mal erkennen ob es gestreckt oder gestaucht ist

11/3 x²+ 5/4x+6/5 //11/3 ausklammern



daraus die binomische formel extrahieren



klammer auflösen




somit ist der scheitel punkt bei



weil ist die funktion gestreckt

schnittpunkt mit y achse ist
margha Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen herzlichen Dank
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@ilja:

Du wurdest schon einmal von einem Moderator darauf hingewiesen, hier Komplettlösungen zu unterlassen und dich mit dem Boardprinzip vertraut zu machen:

Komplizierten Bruch zusammenfassen

Zudem ist dieses Forum kein SMS-Chat oder ähnliches. Es ist hier Usus, dass man sich etwas Mühe mit Rechtschreibung und Orthographie gibt.

Dieses ist bei dir leider überhaupt nicht zu erkennen. unglücklich
 
 
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

hast du die richtigkeit überprüft bin mir nciht sicher da es so hohe zahlen im nenner und im zähler waren
margha Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, das man hier keine Lösungen vermitteln darf, versteh ich nicht ganz.

Ich komme bis dahin mit:

11/3 ( x + 15/88)² - 15/88² + 18/55

und dann komme ich nicht mehr weiter. 15/88² gibt bei mir 0,029054752 + 18755 das gäbe dann 0,356327479, kann das sein?
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

die 18/55 - (15/88)^2 musst du zusammenrechnen und mit 11/3 multiplizieren du hast da wohl die klammern vergessen bzw. weggelassen

ich hab grad meine funktion in der binomischen schreibweise an einem plotter untersucht und er stimmt mit der anfangsfunktion überein also sollte deine lösung genau meine berechneten werte ergeben
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

btw: verstehe ich auch nciht dass man keine lösungen postend arf ... jedem sollte selbst überlassen werden was man damit anstellt . ich persönlich bin üpber komplettlösungen nicht abgeneigt und gehe sowieso den gedankengang des lösenden ncohmal durch dadurch kapiere ich sachen besser einfach anstatt mir knochen zuwerfen zu lassen die mcih verwirren Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von margha
Schade, das man hier keine Lösungen vermitteln darf, versteh ich nicht ganz.


Dann überlege mal: Was hat dir diese Lösung gebracht? OK - ich gebe dir dann auch mal die Lösung auf diese Frage: Nichts!

Zitat:
Original von ilja
ich persönlich bin üpber komplettlösungen nicht abgeneigt


Wärst du doch nur Groß- und Kleinschreibung gegenüber nicht abgeneigt - dann wäre hier wohl allen geholfen.
Deine persönlichen Präferenzen in allen Ehren (so boardkompatibel scheinen sie ja nicht zu sein), halte dich an die Regeln hier!
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

mein vorheriger beitrag wurde gelöscht aber ich fasse ihn mal zusammen: interressiert mich herzlich wenig ob ich groß und kleinschreibung missachte sorry das du unter meinen defiziten leiden musst

nächstes mal kannst du mir solch ein hinweis auch per pn schreiben falls du mir etwas ans herz legen willst und mich hier nicht an den pranger stellen vor allem dein ton gefällt mir nicht und deine art etwas rüber zu bringen machen mich etwas sauer...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ilja
Dein letzter Beitrag wurde von einem zu deinem eigenen Schutz entfernt.
Leider bestehst du auf deinem inakzeptablen Tonfall.

Zu deiner Information:
Wir achten hier im Bord auf einen freundlichen Umgang miteinander. Dazu gehört ein grundsätzlicher Respekt vor den anderen Boardmitgliedern und Gästen, der eine freundliche Ausdrucksweise selbstverständlich macht und der sich auch in einer sorgfältigen Orthographie zeigt.
Dies kannst du auch in unserem Boardprinzip nachlesen.

Wenn du meinst, dass du nach Belieben unsere Vorstellungen vom Umgang miteinander ignorieren kannst, dann wirst du sicher schnell feststellen, dass du dich irrst.
In deinem eigenen Interesse solltest du also deine Rechtschreibung und deinen Tonfall überdenken.
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil ich meine Meinung sage muss ich auf meinen Tonfall achten? Lächerlich...Er kann hier einfach daher kommen sarkastische Kommentare machen ,steht nicht in den Boardregeln etwas von Netiquette und smileys bei sarkastischen Bemerkungen?

Er braucht nicht auf seinen Ton achten?

Selbst mit Smileys wäre ich angegriffen...Ich bin gerne empfindlich gegen solch eine meiner Meinung nach widerliche Art und Weise etwas zu vermitteln.

Ich fühle mich angegriffen von seiner spitzfindigen und sarkastischen Art und Weise...Soll er erstmal überdenken bevor er etwas öffentlich kritisiert wie soetwas ankommt... Ich hoffe es ist jetzt allen geholfen indem ich Groß und Kleinschreibung beachte sorry das ich euch das Leben schwer mache. ; |

Ich werde mich jetzt wohl des öfteren über solche Sachen wie Groß und Kleinschreibung ausladend echauffieren im BoARD , da es wohl geduldet und gern gesehen ist hier...Mal gucken wie viele Freunde ich mir damit mache.

Er hat wirklich viel beigetragen damit dem Threadersteller geholfen wird bei seinem Problem da kann man nun wirklich nicht von sinnloser Einmischung reden ;\
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wird hier erst einmal geschlossen, Beschwerden können gerne per PN an mich gerichtet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »