Restrate mit letzter Vollrate bestimmen

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Restrate mit letzter Vollrate bestimmen
Hallo,
brauche bitte Hilfe zur Finanzmathematik.

Meine Frage:
[attach]37931[/attach]

Meine Ideen:
[attach]37932[/attach]

Ich glaube, das erste hab ich richtig gerechnet. Aber bei der Lösung kommt bischen was anderes raus. :/
Und beim zweiten war das nur eine Idee von mir. Aber das kann ja nicht stimmen. :/

Danke
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restrate mit letzter Vollrate bestimmen
c) Ich komme auf dasselbe Ergebnis wie du. Nur wenn man vorschüssig rechnen würde, käme man auf 11,187. also 11,19 gerundet. Irgendwas stimmt mit der lösung vermutlich nicht. verwirrt
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke. Vermutlich ist die Lösung bei c) nicht ganz richtig.

Aber wie siehts mit d) aus?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Restrate nach 11 Jahren müsste sein : (11,11-11)*30000 = 3300

Die Abweichung kommt vermutlich daher, dass in der Lösung nicht mit dem gerundeten Wert gerechnet wurde.
Sollte der Wert aus c) falsch sein, stimmt natürlich auch die Lösung für d) nicht.
Falls unsere Lösung stimmt, ist die Restrate: 30000*0,945
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du für die Restrate nach 11 Jahren auch eine Mathematica Formel?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein.
Aber wenn die Restrate mit der letzten Vollrate zusammenfällt, sollte es so gehen, wie ich es oben gemacht habe: Man rechnet die kommastellen nach den vollen Jahren in die Restrate um. Das ist meiner Ansicht nach logisch, oder ? Sollte die Restrate erst später fällig sein, müsste man sie entsprechend aufzinsen.
 
 
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »