Abendschule/Gymnasium Mathematik Probleme

Neue Frage »

irbas Auf diesen Beitrag antworten »
Abendschule/Gymnasium Mathematik Probleme
Hallo liebe Foren Mitglieder. Ich habe mich endlich dazu entschlossen mich auf diesem Forum anzumelden. Ich bin 24 Jahre alt und besuche aktuell das Abendgymnasium in Hessen! Zurzeit bin ich in der E2 Phase. Das heißt Vorkus/E1/E2/Q1/Q2/Q3/Q4 ist das Werdegang, jeweils pro Semester 6 Monate sprich Sommer/Winter Semester.


Ich habe folgende Probleme. Im Vorkus habe ich die erste Klausur mit 11 Punkten bestanden und die zweite nachholklausur mit "nur" 1.Punkt. Da unsere Mathelehrerin sehr sympatisch ist und auf die Schüler im mündlichen unterricht eingehen tut, sind mündliche gute Noten nicht selten, da sie dort feststellen kann wer mit arbeitet und wer nicht. In der E1 habe ich die erste Klausur mit 1. Punkt und die zweite Klausur mit 11.Punkten. Jetzt in der E2 habe ich die erste Klausur mit 3 Punkten vermasselt, jedoch will ich noch hinzufügen das dies eine Vergleichsarbeit mit den anderen Klassen war. Die Thematik war zu der Zeit (Lineare Gleichungen/ Quadratische Gleichungen und Trigonometrie). Aktuell sind wir an Bioquadratische Gleichungen und Polynomdivision, hatten aber vorher Potenzfunktionen der Form x -- > x^n.

Mir ist aufgefallen das Mathe eine eigene Sprache für sich ist, wer die Sprache nicht beherrscht scheitert halt, so ist das nun mal. Ich möchte mich jedoch steigern, mündlich steh ich auf 13Pkt jedoch muss das schriftliche auch etwas hergeben da dass ganze sonst mit Stress verbunden sein kann.

Gibt es Menschen die alleine effektiver lernen können als in einer Gruppe? Mir ist aufgefallen wenn ich Zeit für mich habe und selbst der Sache nachgehe, das Ich mehr Erfolg habe als in einer Gruppe.


Was muss ich tun damit ich mich weiterentwickle und Mathematik keine herausforderung mehr im negativen Sinne bleibt?



Danke für eure Zeit.

Mit freundlichem Gruß verbleibe ich
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Also jemand der auch kein Mathegenie ist, kann ich sagen:"Mathematik ist keine eigene Sprache und wer sie nicht auf Anhieb versteht, ist nicht verloren."

Und als Tipp (aus meiner eigenen Abendschul-Erfahrung): Üben, Üben, Üben. Das ist der (harte) Weg um Mathe langsam zu verstehen und auch anwenden zu können.
irbas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. So sehe ich das auch! Gibt es spezielle Tricks was das lernen vereinfacht. Irgendwelche lernzyklen oder sowas?
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, ich kann keine Anleitung geben, da ja doch jeder anders ticket.

Mein Zyklus war: Am Wochenende(Freitag bis Sonntag) so 30-40h lernen. Was sich so ausgewirkt hat, dass meine Postanzahl hier exponentiell gestiegen ist.

Und sich nicht selbst einreden, dass man das nicht kann. Das geht schon alles. Auch wenns manchmal unschaffbar scheint.

Viel Motivation habe ich auch darin gefunden, zu sehen wie schnell meine Threads hier gelöst wurden (vorallem gemeinsam mit dem Ersteller). Das fand ich sehr cool. :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »