Konditionierung

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Konditionierung
Hallo zusammen,

folgendes Aufgabe:

Man betrachte das lineare GLS



Wie groß sind die relativen Fehler und , wenn der relative Fehler in den Matrixelementen höchstens und der in den Komponenten der rechten Seite höchstens beträgt?

Ich habe bei dieser Aufgabe das Problem, die Prozentangaben in die Berechnung einfließen zu lassen, weil ich nicht genau weiß, was der Aufgabensteller damit meint.

ich habe folgende Formel gegeben

Für und nennen wir

und

den absoluten und den relativen Fehler in .

Weiter habe ich folgendes

Sei , , und und damit ist



und



Wie hilft mir das nun weiter?

Danke für die Hilfe!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht abschrecken lassen von der Fülle an Text.
Die eigentlich Aufgabe ist meiner Meinung nach relativ easy und auch in dem ersten Post nur die ersten 6 Zeilen.

VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »