LR-Zerlegung ohne Pivotisierung

Neue Frage »

Sasu133 Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung ohne Pivotisierung
Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Problem weiterhelfen smile

Ich rechne gerade an einer LR-Zerlegung ohne Pivotisierung herum, habe mich aber anscheinend verrechnet und finde trotz mehrmaligen Nachrechnens den Fehler nicht. Vielleicht findet ihr ihn ja Augenzwinkern

Die Matrix lautet


Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!


Meine Ideen:
Ich suche das betragsmäßig größte Element in der ersten Spalte, d.h. die -6, also tausche ich die 3. mit der 1. Zeile mit P1 =

P1*A ist demnach

Jetzt beginne ich mit der LR-Zerlegung. L1=

Für L1P1A habe ich heraus

Im 2. Pivotisierungsschritt tausche ich die 2. mit der 3. Zeile, P2 schreibe ich jetzt mal nicht auf. P2L1P1A sollte sein

Dann folgt wieder die LR-Zerlegung Schritt 2 mit L2=

Und dementsprechend L2P2L1P1A=R=

Für P bekomme ich heraus

Und für L

Wenn ich jetzt die Probe mache mit PA = LR kommt bei mir nicht dasselbe auf beiden Seiten raus unglücklich
Seht ihr den Rechen- oder Denkfehler?
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, MIT Pivotisierung - verschrieben :P
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie funktioniert die totale Pivotisierung zu ebenjener Matrix A?
Ich vertausche ja durch P die Zeilen und durch Q die Spalten. Ich suche also nach dem betragsmäßig größtem Element in der Gesamtmatrix, das wäre hier 8.
Muss ich die jetzt in die obere linke Ecke der Matrix bringen?
Habe das mal versucht und danach den ersten Schritt der LR-Zerlegung gemacht...
da ist jetzt 8 immer noch das betragsmäßig größte Element.
Ist das so richtig oder was muss ich bei Totalpivotisierung machen?

Ich habe leider keine Videos, Beispiele etc. gefunden, weil dieses Verfahren sehr aufwändig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »