Zwei Definitionen

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Definitionen
hi,

kann mir jemand sagen, ob die definitionen richtig sind?

sym. trapez:
ein viereck, in dem ein paar gegenüberliegende seiten parallel und die diagonalen gleich lang sind.

für das allg. trapez würde der erste teil reichen, aber da ich ein sym definiere muss ich zB mit den gleich langen diagonalen einschränken oder?

sym. drachen:
ein viereck, bei dem sich die diagonalen rechtwinkling schneiden und mindestens eine der diagonalen eine symmetrieachse ist.

mindestens eine, weil auch beide die symmetrieachse sein könnten, denn eien raute ist ein spezieller sym. drachen- oder?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Definitionen
Guten Tag,

die erste Definition ist m.E. ausreichend.

Bei der 2. Definition
Zitat:
ein viereck, bei dem sich die diagonalen rechtwinkling schneiden und mindestens eine der diagonalen eine symmetrieachse ist.

würde ich den rot markierten Teil weglassen, denn wenn eine Diagonale Symmetrieachse ist, schneiden sich die Diagonalen automatisch im rechten Winkel. Es spielt dabei im Übrigen keine Rolle, welche Diagonale gerade als Symmetrieachse betrachtet wird.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Definitionen
ok danke dir

kann ich als alternative für das sym trapez auch folgendes schreiben:

sym. trapez:
ein viereck, in dem ein paar gegenüberliegende seiten parallel und sich die diagonalen im gleichen Verhältnis teilen

Zitat:
Es spielt dabei im Übrigen keine Rolle, welche Diagonale gerade als Symmetrieachse betrachtet wird.

ich verstehe nicht genau, wieso du das erwähnst. beziehst du das auf das mindestens? welche ist ja egal, das ist klar, aber es könnten auch beide sein, dann haben wir einen speziellen sym drachen, nämlich die raute, richtig?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Definitionen
Guten Morgen,

soweit ich das beurteilen kann, müsste Deine Definition eines sym. Trapezes richtig sein (auf Deutsch: Mir ist kein Gegenbeispiel eingefallen).

Zur Definition des sym. Drachens: Willst Du definieren, was eine Raute ist oder was ein Drachen ist? Eine Raute ist selbstverständlich ein Drachen, aber ihre zusätzlichen(!) Eigenschaften haben doch nichts in der Definition des Drachens zu suchen.

Noch eine allgemeinere Bemerkung: Wenn man unter einer Diagonalen die Verbindungsstrecke nicht benachbarter Eckpunkte versteht, dann könnte so etwas:

[attach]38013[/attach]

auch ein sym. Drachen sein. Vielleicht solltest Du Deine Definition ergänzen:

"Ein symmetrischer Drachen ist ein konvexes Viereck mit einer Diagonalen als Symmetrieachse."

Einen vollständigen Überblick erhältst Du hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...=PNjkVQ6knGpLQM
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »