Normalverteilung ohne Sigma, My und Z

Neue Frage »

exibyte Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung ohne Sigma, My und Z
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe von meinem Dozenten.
Ich stelle die Aufgabe einfach mal hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Aufgabe 5
Über eine normalverteilte Größe ist bekannt, dass 10% aller Werte über 200 liegen und 1% aller
Werte unter 100. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Größe kleiner 150 ist.

Meine Ideen:
Beim probieren habe ich versucht den Erwartungswert µ ähnlich wie den bei einem Würfel zu berechnen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.

Gerechnet habe ich folgendes:

E=\frac{\frac{1}{11}*100 + \frac{1}{10} * 200}{\frac{11}{100}} = 190,9

Nun weis ich ja, das ich durch die Formel z * sigma den Abstand zwischen E und einer Grenze erhalte.
E= 190,9 und eine Grenze wäre 200 also 9,1 für den Abstand.
Und für unser Z habe ich aus der Tabelle 1,282 abgelesen. Also Phi(.9) = 1.282.

Somit wäre 1.282 = 9,1 * sigma.
Für Sigma erhalte ich dann 6,318.

Soweit so gut.
Nun noch das z für die kleiner 150 ausrechnen mittels Transformationsgleichung:

z=\frac{(x-µ)}{sigma}



also für z = (150-190.9)/6,318 = -6,473...

Das sieht mir derbe Falsch aus.

Kann mir hier jemand den richtigen Ansatz geben?

Gruß

exibyte
exibyte_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim erfassen habe ich einen Fehler gemacht.

Die Formel lautet natürlich

9,1 = 1,282 * sigma = 6,318

NICHT

1,282 = 9,1*sigma = 6,318

Entschuldigt bitte den Fauxpas

Gruß
exibyte
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den Grundlagen: Das -Quantil der Normalverteilung berechnet sich gemäß , wobei das -Quantil der Standardnormalverteilung ist.

Mehr braucht es nicht: Aus den Angaben der Aufgabe ergibt sich somit



.

Das ist ein lineares Gleichungssystem 2x2 für die Variablen .
exibyte Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja schnell.
Sieht ja dann doch deutlich einfacher aus.

Danke!

Werde mal mich hinsetzen und weiter rechnen. 2x2 sollte ich noch hinbekommen smile

Gruß

exibyte

P.S.: wieso gehen meine Formeln nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von exibyte
P.S.: wieso gehen meine Formeln nicht?

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was dieses



mit der vorliegenden Normalverteilung zu tun haben soll. unglücklich
exibyte01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war nur ein gedanke.
Wie man auf den Erwartugnswert kommen könte, da dieser ja unbekannt ist.
Wir haben jongliert und gedacht, vll funktioniert es ähnlich wie bei einem Würfel.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »