Vektor

Neue Frage »

MiauM Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor
Meine Frage:
Halloa
Also es geht um eine Vektorrechnung absolutes Neuland für mich und versuche mich da nun durchzukämpfen. Gegeben habe ich den Punkt A im Koordinatensystem (1/5)
auch die Vektoren a(2,3) b(1,-1) und (-2,-2) sind gegeben. Wusste nicht wie man das nun untereinander stellen kann deshalb hab ich die drei Punkte der Vektoren nun mit Beistrich geschrieben! Gesucht ist Z also Zielpunkt und ich meine es ist der Punkt D im Koordinatensystem. Gesucht wird noch S wo ich nicht weiß für was S steht.

Meine Ideen:
Skizze habe ich schon gezeichnet. Länge der Vektoren |a|+|b|+|c| berechnet mit der Formel Wurzel aus X²+y² und habe 7,84 errechnet. Den Punkt des Vektors d habe ich mit Spitze minus Schaft aus meinen Zielpunkt= A+a+b+c=(2 und 5) erechnet und damit (1 und 0) erhalten. Der Betrag von d ist somit 1

Aber nun wir es äußerst merkwürdig.......
S=A+2mal Betrag von a + 3mal Betrag von b + 3mal Betrag von c= Ergebniss (2 und 2)?? Wieso 3 mal der Betrag von b? Idee habe ich dazu überhaupt keine.
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor
würde ich gern tun,
aber ich kann mit deinen Angaben beim besten Willen nichts anfangen!
Kannst du den Originaltext der Aufgabenstellung angeben?
MiauM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor
Wenn es funktoniert hat habe ich Datai anghängt
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor
wie ich das sehe, hast du den Zielpunkt Z in der ersten Zeile bereits ausgerechnet.

Sein Ortsvektor ist

also Punkt Z = (2/5)
MiauM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor
Ja und soweit versteh ich es. Aber diese Rechnung des S= ist sehr merkwürdig. Ich habe Stoff versäumt und versuche es nun aufzuholen. Leider nicht einfach weil auch die Angabe fehlt. S könnte für Strecke stehen aber ergibt keinen Sinn.. Das Ergebniss als Punkt S ergibt im Koordinatensystem wenig Sinn.
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor
ich kann dir wirklich nur weiterhelfen, wenn du den Originalaufgabentext angibst!

wenn S einfach nach der in deinem Attachment angegebenen Formel (Schreibweise nicht ganz korrekt!) ausgerechnet werden soll (Aufgabenstellung?), MUSS das Ergebnis keinen tieferen Sinn haben!
 
 
MiauM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor
Leider habe ich keine Angaben dazu das macht es nicht einfach und S könnte alles sein. Ich lass es aber mal als verwirrende sinnlose Angabe im Raum stehen Freude und bedanke mich trotzdem das du mit mir darüber nachgegrübelt hast verwirrt Big Laugh
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor
immer gern Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »