Boolesche Gleichung vereinfachen - Absorptionsgesetz?

Neue Frage »

moclus Auf diesen Beitrag antworten »
Boolesche Gleichung vereinfachen - Absorptionsgesetz?
Ich soll die folgende Gleichung vereinfachen. Weiß aber nicht, wie ich hier etwas anwenden soll. Vielleicht das Absorptionsgesetz?



Von diesem Ausdruck, soll ich zeigen, wie ich auf:



komme. Habe schon versucht, die einzelnen Variablen jeweils mithilfe der Extremalgesetze zu erweitern, hat mir aber auch nicht weitergeholfen... verwirrt

Was muss ich tun ?
lstksz Auf diesen Beitrag antworten »

würde auch das Absorptionsgesetz anwenden


a+(a*b)=a....den wieso muss du warten das b wahr wird wenn a schon reicht
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boolesche Gleichung vereinfachen - Absorptionsgesetz?
Zitat:
Original von moclus





Ist das wirklich x4 ?
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

rein logisch betrachtet hätte ich gesagt man sieht doch mit gesunden Verstand dass man auf diese Lösung kommen muss:

wenn x4 falsch ist braucht es ncoh x1 und x2 die auch falsch sein müssen aber weil die annahme eh wahr ist wenn x1 oder x2 falsch sind braucht man dieses x4 bzw. die ganze und verbindung nciht mit aufnehmen bzw. betrachten

versuch den Term mal zu negieren !Augenzwinkern
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wären die letzten 2 Schritte der Lösung




x4 fliegt raus wegen der gesetze

somit



und somit



also einfach negieren, klammern auflösen, zusammenziehen, rausschmeißen, wieder zurück negieren, fertig

da ich nciht den gesamten lösungsweg verraten darf sollte das genügen
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

hey es geht auch einfacher:

Axiom 11(Absorptionsgesetze):


 
 
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das nun wie folgt gemacht:

Erst eine Erweiterung mit dem Extremalgesetz und dann hab ich das Absorptionsgesetz angewendet. Ist das zu umständlich oder ganz okay? Ich sehe das irgendwie nicht schneller ... habe echt Probleme mit Boolescher Algebra verwirrt
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

jepp zu umständlich...ich hab einen post übersehen der schon das richtige vorher gesagt hat

du solltest sofort das Absorptionsgesetz anwenden denn:





genauso (klammern gesetzt zur Übersichtlichkeit):



Denk einfach mal logisch durch bei dem obigen Beispiel: sobald und zutreffen ist die Bedingung erfüllt und ohne diese ist diese nciht erfüllt deswegen fallen oder besser gesagt absorbiert die erste Bedingung die anderen 2!
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Und heir noch ein längerer Umweg:



ausklammern:



Tautologien zusammenführen:



nochmals Tautologien zusammenführen:







somit:



und laut 11. Axiom ist

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »