Prinzip! Cacher auf einer einsamen Insel

Neue Frage »

Tod_118 Auf diesen Beitrag antworten »
Cacher auf einer einsamen Insel
Meine Frage:
Sieben Cacher sind auf einer einsamen Insel gestrandet. Auf der Insel gibt es nichts weiter als Kokosnüsse und ein einzigen Bewohner, einem Affen.

Zuerst sammeln sie alle Kokosnüsse auf der Insel, die sie finden können, und werfen sie auf einen großen Haufen. Sie beschließen die Kokosnüsse am nächsten Tag gerecht aufzuteilen.

Nach einiger Zeit wacht der erste auf und denkt: "Ein Siebentel von den Kokosnüssen gehört ja mir. Ich werde schon einmal teilen." Eine Kokosnuss bleibt übrig, die er dem Affen zuwirft. Sein Siebentel versteckt er und schmeist den Rest wieder auf einen Haufen. Dann legt sich der Cacher wieder schlafen. Einer nach dem Anderen der Cacher wacht im Laufe der Nacht auf, und jeder hat die gleiche Idee. Bis der Siebente Cacher seinen Teil versteckte, sich wieder schlafen legt und immer ist eine Kokosnuss für den Affe übrig geblieben.

Am nächsten Tag wird die Beute wie vereinbart gerecht auf alle 7 Cacher aufgeteilt. Natürlich merkt jeder, dass aus dem Haufen etwas fehlt, aber jeder fühlt sich schuldig, und will seine eigene Tat nicht eingestehen. Also werden die Kokosnüsse in gleichen Teilen verteilt. Diesmal bleibt keine Kokosnuss übrig.

Frage 1 : Wie viele Kokusnüsse bekommt der Affe? :-) (A)
Frage 2 : Wie viele Kokosnüsse erhält der dritte Cacher insgesamt? (B)
Frage 3 : Wie viele Kokosnüsse bekommt jeder Cacher zum Schluss in gleichen Teilen (C)?
Frage 4 : Wie viele Kokosnüsse wurden insgesamt gesammelt (D)?



Meine Ideen:
N = 3a+1 (a ist der Anteil, den Seemann a sich wegnimmt)
2a= 3b+1 (b ist der Anteil, den Seemann b sich wegnimmt)
2b= 3c+1 (c ist der Anteil, den Seemann c sich wegnimmt)
2c= 3d+1 (d ist der Anteil, den Seemann d sich wegnimmt)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Respekt vor dem Owner des Caches, helfen wir bei solchen Anfragen grundsätzlich nicht.
Bitte wende Dich an ihn, wenn Du Hilfestellung benötigst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »