Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Hallo, ich habe Probleme beim Ansatz der Inhomogenität,

das Fundamentalsystem von y(homogen) lautet
Eigenwert:

Ansatz wenn :



Einsetzen:



Ist das schon falsch? Nach dem Koeffizientenvergleich erhalte ich:






Die Probe stimmt auf jedenfall dann nicht...

was mach ich falsch...DANKE für euer Kommentar.
[attach]38069[/attach]
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber kann vl. jemand ganz kurz Stellung dazu nehmen, was bei meiner Rechnerei schief läuft? Danke
Khaleb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Meiner meinung nach rechnest du relativ kompliziert wenn du das ganze auf ein system erster ordnung umformst. Einfacher ist es auszunutzen das und du nimmst statt dessen die komplexe störfunktion und errechnest eine komplexe lösung von der du nachher wieder den imaginärteil nimmst und fertig. Als ansatz nimmst du, wenn keine resonanz vorliegt, das setzt du in die dgl mit der komplexen störfunktion ein löst nach B auf. Das funktioniert weil wenn man bei einer linearen differentialoperator mit konstanten koeffizienten eine funktion reinsteckt wieder eine funktion rauskommt weil das die eigenfunktionen sind. So hast du nur eine einzige unbekannte B statt deinen 4 unbekannten a, b, c und d. Den resonanzfall musst du extra behandeln, geht aber ähnlich, nur mit anderen ansatz,
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Danke für deine Antwort...

Also wird der Ansatz dann in die gewöhnliche DG. eingesetzt und das bestimmt? Dann muss ich aber 2. mal ableiten...hab ich das richtig verstanden?

Aber prinzipiell müsste doch mein Ansatz für das Differentialgleichungssystem auch richtig sein?
Khaleb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Ja, dein ansatz ist auch richtig. Das ergebnis von dir ist ja und wenn du das in deine gleichung einsetzt kommt auch das richtige heraus, nämlich gleichheit für beide zeilen. Das ergebnis der ursprünglichen differentialgleichung ist die erste zeile der lösung, und wenn du die in die ursprüngliche gleichung einsetzt stimmt sie auch.
Khaleb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Ich hätte gelöst mit dem ansatz und dann den imaginärteil dieser partikulären lösung genommen.
 
 
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Okay, danke...offenbar hab ich mich bei der Probe verrechnet....

nun noch ganz kurz im Falle des Resonanzfalles: :

Da haben wir gelernt man rechnet zuerst "algebraische Vielfachkeit"-"geometrische Vielfachheit" +1=2-2+1=1

Und der Ansatz sieht dann so aus:



auch wenn die Methode hier sicher nicht ideal ist, (weil beim Koeffizientenvergleich 8 gleichungen mit 8 unbekannte zu lösen sind) ist sie möglich oder?
Khaleb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Inhomogene DGS: Ansatz Störvektor
Ja, der ansatz stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »