Umgangston! Lineares Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Lurker27 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem lösen
Hallo liebe Community,

ich komme leider mit einer Aufgabe nicht weiter.

Man muss da das Gleichungssystem (1) und (2) nach Y bzw. i auflösen.

(1) nach i oder Y umzustellen und in (2) einzusetzen ist nicht schwer aber ich kriege es nicht hin dann dementsprechend (2) nach Y oder i aufzulösen.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht Dein Ernst sein, dass Du



nicht nach Y auflösen kannst .
Lurker27 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das kann nicht Dein Ernst sein, dass Du



nicht nach Y auflösen kannst .


Hallo Elvis,

vielen Dank für deine Antwort.

Mathe war bedauerlicherweise nie meine Stärke gewesen und ich war immer eher geisteswissenschaftlich orientiert (habe zudem noch da viel vergessen).

Kannst Du mir erklären wieso Du das Ganze durch P geteilt hast?

Meine Kommilitonin hat ihre Lösung dazu vorgestellt aber ihren Lösungsweg nicht erklärt und ich will verstehen wie sie darauf gekommen ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe muss nicht Deine Stärke sein um so eine einfache Aufgabe zu lösen. Mach es oder lass es bleiben. Hier geht es um Hochschulmathematik und nicht um Kinderkram.
Lurker27 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Mathe muss nicht Deine Stärke sein um so eine einfache Aufgabe zu lösen. Mach es oder lass es bleiben. Hier geht es um Hochschulmathematik und nicht um Kinderkram.


Das kann ich verstehen aber man könnte das auch netter sagen.

Du hast dich von Anfang an wirklich grob benommen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry es ist nicht mein Thread aber das ist hier so eine Replik wie sie gefühlt in letzter Zeit häufiger dabei ist, und ich hab sie zufällig gelesen und nutze sie mal zum milden Rant.

Zitat:
Das kann ich gut verstehen aber man könnte das auch netter sagen.

Du hast dich von Anfang an wirklich grob benommen.

Natürlich kann man es netter sagen. Nur ist es verdammt schwer es nett auszudrücken, dass du wichtigen , und eigentlich auch danach dauernd verwendeten, Stoff von ungefähr Klasse 8 nicht beherrscht.
Ferner besteht dann massiv die Gefahr, dass es nicht ankommt.
Ich bin der Meinung, dass man grobe Sachen auch grob ausdrücken sollte.
Bei einigen mir bekannten Menschen führt sowas auch mitunter dazu, dass sie dann merken, dass es eigentlich einfach ist, und kommen dann auf die Lösung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine lineare Gleichung lösen kannst, oder?
Und nichts anderes ist hier gefragt, egal wie viele komische Buchstaben da rumstehen.

Zitat:
Kannst Du mir erklären wieso Du das Ganze durch P geteilt hast?

Das hat er nicht, er hat das exakte Gegenteil gemacht.



Zitat:
Mathe war bedauerlicherweise nie meine Stärke gewesen und ich war immer eher geisteswissenschaftlich orientiert

Sehr viele Menschen sehen Mathematik als Geisteswissenschaft.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss energisch widersprechen.

Man kann Kritik netter äußern und man sollte es auch. Hier im Board gelten die Regeln der Netiquette und wir haben Respekt voreinander.

Es ist nicht akzeptabel, einen Fragesteller wegen gewisser Lücken so anzufahren, wie es hier geschehen ist.
Die Leute fragen schließlich gerade, weil sie diese Lücken haben und weil sie Hilfe erhoffen.
Barsch geäußerte Kritik ist da absolut kontraproduktiv und bewirkt nur, dass sich die Fragesteller enttäuscht von dem Board abwenden.
Lurker27 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vielleicht wenigstens jemand sagen was genau ich hierbei falsch gemacht habe?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Auf den ersten Blick: gar nichts.
soistes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Hier im Board gelten die Regeln der Netiquette


Zählt Crossfire auch dazu?
matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=207593
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Das schlimmste ist aber eigentlich, dass mich das nicht im geringsten überrascht.
Lurker27 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Das schlimmste ist aber eigentlich, dass mich das nicht im geringsten überrascht.


Ich war nie gut in Mathe und mein Abitur ist fast 24 Jahre her.

Ich habe gehofft hier Hilfe zu finden (Tipps, Ratschläge etc.), stattdessen würde ich nur ausgelacht und erniedrigt.

Das Problem ist für euch bestimmt einfach und meine Fehler auch elementar aber muss man sich deshalb wirklich so benehmen?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich war nie gut in Mathe
Meine Lieblingsausrede.
Ich war nie gut im Benehmen.
Damit darf ich mir doch jetzt nach deiner Logik alles erlauben.
Zitat:
und mein Abitur ist fast 24 Jahre her.

Dann wär vielleicht auch eine interessante Information, ala:
Abitur ist bei mir schon lange her, welche Lücken sollte ich aufholen, was soll ich nachschlagen?

Zitat:
Ich habe gehofft hier Hilfe zu finden (Tipps, Ratschläge etc.), stattdessen würde ich nur ausgelacht und erniedrigt.

Da du damit meinen letzten Post wohl meinst:
Informier dich bitte mal über die Regeln hier, oder wie mein Vorposter es nannte: Nettique.
Die selbe Frage in mehreren Foren zu posten - ohne es den anderen mitzuteilen ist unhöflich.
Genauso wie im realen Leben zwei verschiedene Leute nach dem selben Gefallen fragen, ein Kuchen z.B., und sich dann dann den schönsten Kuchen raussuchen. Nur darauf bezieht sich mein letzter Kommentar, sich über schlechtes Benehmen aufregen, wenn man es selber tut - wenn auch u.U. unwissentlich.


Zitat:
Ich habe gehofft hier Hilfe zu finden (Tipps, Ratschläge etc.)

Ich zumindest habe versucht die zu geben. Ich hab auf deine letzte, und eigentlich einzige wirklich konkrete Frage, geantwortet. Hast du das überlesen?
Oder das nur ein lineares Gleichungssystem zu lösen ist? Auch überlesen?
Lurker27 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:
Ich habe gehofft hier Hilfe zu finden (Tipps, Ratschläge etc.), stattdessen würde ich nur ausgelacht und erniedrigt.

Da du damit meinen letzten Post wohl meinst:
Informier dich bitte mal über die Regeln hier, oder wie mein Vorposter es nannte: Nettique.
Die selbe Frage in mehreren Foren zu posten - ohne es den anderen mitzuteilen ist unhöflich.
Genauso wie im realen Leben zwei verschiedene Leute nach dem selben Gefallen fragen, ein Kuchen z.B., und sich dann dann den schönsten Kuchen raussuchen. Nur darauf bezieht sich mein letzter Kommentar, sich über schlechtes Benehmen aufregen, wenn man es selber tut - wenn auch u.U. unwissentlich.


Darüber wusste ich bedauerlicherweise nicht, sonst hätte ich das nicht getan.

Ich bitte daher zutiefst dafür um Entschuldigung.

Meine Interneterfahrung ist leider sehr gering.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Leider endet dieser Thread mit der Abmeldung von Lurker27 aus dem Matheboard.

Da wir davon ausgehen können, dass dies als Reaktion auf die Anfeindungen in diesem Thread zu sehen ist, möchten wir ein paar Dinge klarstellen:

1) Auch wenn eine Frage im Hochschulbereich gestellt wird kann der Fragesteller Wissenslücken aus der Schule haben, die er nicht erkennt oder nicht selber aufarbeiten kann. Ihn dafür anzufeinden hilft ihm nicht weiter, sondern schreckt eher ab. Abgesehen davon entspricht es auch nicht der Netiquette, auf die wir im Matheboard viel Wert legen.

2) Von einem Fragesteller kann nicht erwartet werden, dass er für ihn selbstverständliche Dinge (wie hier das lange zurückliegende Abitur), die sich nicht unmittelbar auf die Frage beziehen, sofort preisgibt. Es mag zwar hilfreich für die Tipps sein, bleibt aber letztendlich Privatsache. Wer helfen möchte sollte sich zunächst am Thema orientieren oder höflich beim Fragesteller nachfragen, wenn es denn doch relevant erscheint.

3) Ein Verstoß gegen die Netiquette hebt diese weder für den Fragesteller, noch für den Helfer auf. Gleiches gilt für das Boardprinzip. Dem Helfer steht es frei, sich aus dem Thread zurückzuziehen, beide haben die Möglichkeit den Verstoß an einen Moderator zu melden.

Damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt, erwarten wir von allen Beteiligten die Einhaltung der geltenden Regeln.

Das Matheboard-Team
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »