Beweis Verschiebungssatz

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Verschiebungssatz
Guten Tag,

ich soll den folgenden Satz beweisen:
Sei eine Zufallsvariable aus dem Wahrscheinlichkeitsraum mit . Die Varianz von ist definiert als

Zu zeigen:


Also ich denke, mittels der Linearität wäre das kein Problem, allerdings müsste man zuerst zeigen, dass die vorkommenden Integrale jeweils endlich sind. Ich habe Schwierigkeiten, zu zeigen, dass . Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt stimmt, habe aber auch noch kein Gegenbeispiel gefunden.

Ich wäre sehr dankbar, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

Freundliche Grüße
daLoisl
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Für deine Aussage ist es empfehlenswert, erstmal auszumultiplizieren und zu schauen, wie du das vereinfachen kannst. Zu Deiner anderen Frage: Ja, falls , dann gilt auch . Das ist eine Konsequenz aus der Jensenschen Ungleichung oder, hier, der Hölderschen Ungleichung.

Alles Liebe, DRM
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Mit der Hölderungleichung hat die Abschätzung geklappt.
Der Rest ist dann mittels Linearität natürlich einfach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »