Linearkombinationen von Polynomen

Neue Frage »

Sodastream Auf diesen Beitrag antworten »
Linearkombinationen von Polynomen
Meine Frage:
Hey,

stehe gerade aufm Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Also gegeben seien:



Meine Ideen:




nun soll ich herausfinden, ob das Polynom als Linearkombination von p1, p2 und p3 darstellbar ist. Mein Problem:



3 Unbekannte aber nur 2 Gleichungen. Da 2 Gleichungen Gleich sind würde mit Gauß ja eine Nullzeile entstehen was bedeuten würde das das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen hat richtig? Reicht es dann wenn ich einfach eine par Kopf gefundene Lösung angebe?



Bitte um Erleuchtung Big Laugh
Sodastream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen von Polynomen
niemand da der helfen kann? :/
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen von Polynomen
Hallo Sodastream. Nur weil keiner innerhalb einer halben Stunde zurückschreibt, ist das kein Grund ungeduldig zu werden.

Es passt zumindest so, wie du es gemacht hast. Um zu zeigen, dass als Linearkombination der anderen darstellbar ist, reicht es eine Kombination zu finden.

Kannst du aber auch die Lösungsmenge für dein Gleichungssystem hinschreiben? (Gute Übung)
Sodastream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen von Polynomen
Sorry, sollte nich ungeduldig rüberkommen smile

Okay schonmal gut zu wissen das es soweit richtig ist. In der Lösung müssten dann ja noch Variablen vorkommen richtig? Mh... weis irgentwie gerade keinen Ansatz um die Lösungsmenge anzugeben :/

Oder muss ich dann im Lösungssystem zu den Zahlen die Variablen x^2 und x wieder einführen, so ähnlich wie bei Gleichungssystemen mit Parametern ?!
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen von Polynomen
Der Gedanke mit den Variablen geht schon in die richtige Richtung.

Du hast ja selbst erkannt, dass das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen hat. Du kannst nun eine Variable, die in keiner Pivotspalte steht, auswählen und diese gleich setzen. Damit kannst du dann die restlichen ausdrücken.


Noch eine Quizfrage:

Wäre eine Lösung für diese Aufgabe?
Sodastream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen von Polynomen
Heisst ich könnte das LGS jetzt so schreiben? :

1 1 0 | -2
1 1 0 | -2
0 1 g | 3













Eigentlich müsste das auch eine Lösung sein. Denn dann wäre = 3, eingesetzt in den Lösungsvektor würde für a = -2 , b = 0, c = 3 rauskommen. Mit den Polynomen multipliziert dann das gesuchte , oder? smile
 
 
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen von Polynomen
Das passt so. Die Lösungsmenge würde ich so angeben:



Jap, genau. Es ist also auch möglich als Linearkombination von nur 2 Polynomen darzustellen.
Sodastream Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen von Polynomen
Klasse, danke für die Hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »