Anwendungsaufgabe Linearkombination

Neue Frage »

Zefir Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgabe Linearkombination
Meine Frage:
Hallo zusammen,
bräuchte mal nen paar Denkanstöße bei einer Anwendungsaufgabe zum Thema Lösungssysteme / Linearkombinationen.

Habe den Aufgabenzettel übersichtshalber mal hochgeladen :

[attach]38158[/attach]

Hoffe das ist in Ordnung wenn ich hier n Link poste.
(EDIT (Helferlein): Externe Bilderverweise bitte nicht nutzen, da nicht gewährleistet ist, dass Bild und Frage immer gemeinsam zur Verfügung stehen. Nutze stattdessen die Dateianhänge-Funktion (ggf. in Verbindung mit einem Verkleinerungsprogramm). Hab das diesmal für Dich erledigt.


Meine Ideen:
Habe mir mal nen paar Gedanken dazu gemacht aber komme irgentwie nicht weiter.

Also die maximale Kraft in Richtung R darf ja 950 kN betragen. Daher habe ich erstmal ein Koordinatenkreuz mit Richtung von R als X- Achse reingelegt. Nun habe ich Gleichungen aufgestellt um den Anteil der Kräfte in eben dieser Richtung zu berechnen.

Das wären dann:




Nun dachte ich mir, dass ich daraus im Prinzip irgentwie ein Lösungssystem basteln müsste in denen die 3 Kräfte von einander abhängig sind und als Ergebnis eben maximal die Kraft 950Kn haben dürfen. Heisst also ich bräuchte einen Vorfaktor, der bei einer gegebenen Kraft die anderen beiden derart verändert das 950 herauskommt. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstelle :/

Sind meine Überlegungen bis dahin richtig? Und was ist mit den Kräften in Y- Richtung, kann ich die in diesem Fall dann einfach vernachlässigen da ja nur die Info gegeben ist in wieweit das Auflager in R- Richtung belastbar ist?

Danke schonmal, Mfg smile
Zefir Auf diesen Beitrag antworten »

Bin jetzt einfach mal dran gegangen wie inner Mechanik gelernt. Habe zuerst die Momentengleichung aufgestellt, dann Kräftesummen in X und Y - Richtung. Meine Ergebnisse sind:

F1 = -805,83 kN
F2 = -48,41 kN
F3 = -95,38 kN

Aber sind das nun die maximalen Werte?

Und wie gehts weiter? Die Aufgabe verwirrt mich echt... -.-'
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »