Liftseil

Neue Frage »

Gin88 Auf diesen Beitrag antworten »
Liftseil
Meine Frage:
Der Lift fährt von der Spitze eines Berges, die 1800m über N.N. liegt, zur Spitze eines anderen Berges, die 2100m über N.N. liegt.
Die Höhenwinkel des Seiles beträgt 40 Grad.

1. Berechne die Gesamtlänge des Liftseils.
2. Unbesetzt bewegt sich der Lift mit einer Geschwindigkeit von 5km\h zwischen den beiden Bergspitzen. Beim Transport eines Fahrgastes verringert sich die Geschwindigkeit um 1,5%. Berechne die zusätzliche Fahrtzeit!
3. Auf halber Strecke passiert ein Unglück. Die Kanzlei stürzt ab. Wie tief fällt die Kanzlei, wenn die geannanten Berge auf einer Ebene stehen?
4. Die Kanzlei ist 3m hoch, 2m breit und 9m lang. Als sie im Schnee begraben liegt befinden sich 2 Überlebende in ihr, die jeweils 2 Atemzüge in 5 Sekunden machen. Ein Atemzug verbraucht 200Milimeter Sauerstoff (sauerstoffgehalt der Luft =20%)
Wie lange können die beiden in der Kanzlei überleben?

Meine Ideen:
bei 1) habe ich als Eregbnis 466,71m raus.

2) 5,04 Sekunden

3) 194,99m

4) 18,75 Stunden.

kann mir jemand die Ergebnisse bestätigen.

Bin mir sehr unsicher.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
Aufgaben 1 - 2 kann ich soweit (bis auf kleine Rundungsunterschiede) bestätigen.

Bei 3 sollte exakt 1950 m herauskommen.

Bei 4 müsstest du deine Angabe noch mal überprüfen:
Zitat:
Ein Atemzug verbraucht 200Milimeter Sauerstoff


Wie muss die Einheit genau heißen? Mir erscheinen 200 mm³ (wenn ich die "Milimeter" als Kubikmilimeter lese) arg wenig, sind vielleicht 200 ml (Mililiter) gemeint?

In diesem Fall ist deine Lösung zu 4 auch richtig.

smile
rey82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
Vielen Dank!
Wie kommst du bei Aufgabe 3 auf 1950m?

Meine Rechnung:

sin40°= G: 233,35
G= 149,99m
rey82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
Aufgabe 4,

200ml/Atemzug

10,8m³ : 0,0002m³ = 54000
54000 :2 = 27000

27000 * 5sec= 135000sec
135000sec :60= 2250

2250min: 60= 37,5h

37,5h :2= 18,75h pro Person

Das Ergebnis kommt mir so viel vor?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
@rey82
Bist du identisch mit Gin88?

Aufgabe 3:
Nach den Strahlensätzen ist die Höhe auf halber Strecke 300/2 = 150 m.
Dies addiere ich zu den 1800 m, dem Startwert.

Aufgabe 4:
Mein Rechenweg war ein anderer, das Ergebnis ist genau das gleiche.
Wo sollte in deiner Rechnung ein Fehler sein?
Und wenn dir das Ergebnis verdächtig groß vorkommt: Hast du dir das Volumen der Gondel mit den gegebenen Werten mal vorgestellt? Das ist schon ein ziemlich großer Raum. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine etwas grauslige Aufgabe.

Nur eines: man stirbt deutlich vor Ende des Sauerstoffvorrates. Da müsste man mal einen Biologen fragen. Augenzwinkern
 
 
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
Zitat:
Original von rey82
Vielen Dank!
Wie kommst du bei Aufgabe 3 auf 1950m?

Meine Rechnung:

sin40°= G: 233,35
G= 149,99m



Edit: Sulo (nicht Dopap) hat wohl die 1800m der tieferen Bergspitze dazugerechnet

In der Aufgabe fehlt die Angabe, wie hoch die Talsohle zwischen den Bergen (bzgl. NN) liegt.
rey82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
Nein, gin88 ist mein Bruder Augenzwinkern

Hast recht mit der Gondel, trotzdem kam mir das viel vor Big Laugh Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
@wopi
Das war ich, und ja, das habe ich gemacht. Ich denke, anders macht es keinen Sinn.

In der Aufgabe steht: "wenn die geannanten Berge auf einer Ebene stehen?"
Man muss davon ausgehen, dass die Ebene auf NN liegt, sonst kann man nichts berechnen. Augenzwinkern



@Dopap
Ja, da könnte man noch ein bisschen rechnen:
[attach]38182[/attach]
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liftseil
Sehe ich genauso, sollte auch keine Kritik sein! Wollte nur zur Erklärung beitragen.

Entschuldigung @Dopap

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen