Länge von u bezogen auf Skalarprodukt

Neue Frage »

Gvb Auf diesen Beitrag antworten »
Länge von u bezogen auf Skalarprodukt
Meine Frage:
Hallo,

Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:

Zeige, dass ein Skalarprodukt definiert und berechne die Länge von u=(1+i, 2, -i) sowie den Abstand von v= (5+i, 0, 1-3i) zu w= (4, i, 2-4i) bezogen auf dieses Skalarprodukt.

Meine Ideen:
Dass A ein Skalarprodukt definiert habe ich gezeigt, indem ich die determinante errechnen habe. Det(A)=1 > 0, damit ist A positiv definit und daher ein Skalarprodukt.
Wie berechne ich die Länge und den Abstand?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gvb
Wie berechne ich die Länge und den Abstand?

Solltest du eigentlich kennengelernt haben: Basierend auf Skalarprodukt versteht man unter Länge von einfach



und als Abstand zweier Vektoren die Länge der Differenz dieser beiden Vektoren, also .
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge von u bezogen auf Skalarprodukt
Zitat:
Original von Gvb
Dass A ein Skalarprodukt definiert habe ich gezeigt, indem ich die determinante errechnen habe. Det(A)=1 > 0, damit ist A positiv definit und daher ein Skalarprodukt.

Wenn du dich auf das Sylvester/Hurwitz-Kriterium beziehst, müssen die Hauptminoren größer Null sein, nicht nur die Determinante. In diesem Fall sind aber alle Hauptminoren gleich 1. Augenzwinkern
Gvb Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich wie folgt rechnen muss, da es sich um komplexe Zahlen handelt:

? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eigentlich angenommen, dass du über das Skalarprodukt sprichst? verwirrt

Jetzt in diesem deinen letzten Beitrag sieht es eher nach mit Einheitsmatrix aus. unglücklich

Dabei steht für die Hermite-Operation, d.h. transponiert+konjugiert komplex.
Gvb Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm ja, eigentlich meine ich auch das erste... nur wie muss ich das dann rechnen? unglücklich
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das heißen, du weißt nicht. wie man Matrizen multipliziert bzw. eine Matrix mit einem Vektor? geschockt

Ist irgendwie unglaubwürdig.
Gvb Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich also die Matrix habe und u= (1+i, 2, -i), rechne ich also

oder habe ich das falsch verstanden?
Dabei komme ich auf 32. Daraus müsste ich dann noch die Wurzel ziehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du genau richtig verstanden. Die positive Definitheit von sorgt ja dafür, dass dieser Wert immer reell und nichtnegativ ist (Null sogar nur für u=0).

EDIT: Ach ja, Wurzel noch ziehen - richtig.
Gvb Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! smile

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich dies auf den Anstand von v nach w anwende.
Du hattest ja geschrieben, dass ist... das ist ja ... Hier fehlt allerdings die Matrrix A, wie bringe ich diese hier mit ein? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »