Absoluter Fehler

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Absoluter Fehler
Hey Leute,

gegeben ist eine partielle DGL mit den 1-dimensionalen Variablen t und x. Die Lösung wurde numerisch auf dem Gitter [0,L]x[0,T] berechnet. Nach einer Diskretisierung gibt es (N+1)*(F+1) Gitterpunkte, wobei N und F die Anzahl der Teilintervalle des x- und des t-Intervalls sind.

Das Ergebnis der numerischen Lösung ist nun eine (N+1)x(F+1) Matrix.

Das exakte Ergebnis ist bekannt. Ausgewertet an den selben Gitterpunkten ist es auch eine (N+1)x(F+1) Matrix.

Meine Idee:
Bisher dachte ich, dass sich der absolute Fehler lediglich durch eine beliebige Norm berechnet (da ja alle Normen durch andere Normen abgeschätzt werden können). Deshalb hab ich immer ein Computeralgebra Programm wie Matlab: berechnen lassen.

Jetzt wurde mir aber gesagt, dass ich angeblich diese 2-Norm noch durch den Faktor teilen muss. Kann mir das jemand erklären? Fühle mich grad richtig dumm, dass ich so eine grundlegende Frage stellen muss.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absoluter Fehler
hab ich die Frage zu kompliziert gestellt? :/
Dachte bei all den schweren Fragen hier wird meine locker und schnell beantwortet^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »