Inverse Matrix

Neue Frage »

Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Matrix
Meine Frage:
ich hab diese aufgabe mehr als 3x mal durchgerechnet aber ich komme einfach nicht auf das richtige ergebiss, wo liegt mein Fehler?


Lösung sollte sein:


-1 -1 2
-1 -0.50 1
1 1 -1

vielen Dank, bin schon langsam am verzweifeln :-/

Meine Ideen:
idee, Foto klicken!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bereits der erste Schritt liefert ein falsches Ergebnis.
Wenn Du wirklich I-III gerechnet hast, dann sind drei Vorzeichenfehler drin. Solltest Du eher III-I gerechnet haben, ist nur noch einer drin. Da der aber bereits im ersten Schritt auftritt, zieht er sich natürlich durch die ganze Rechnung und liefert ein komplett anderes Ergebnis.
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Bereits der erste Schritt liefert ein falsches Ergebnis.
Wenn Du wirklich I-III gerechnet hast, dann sind drei Vorzeichenfehler drin. Solltest Du eher III-I gerechnet haben, ist nur noch einer drin. Da der aber bereits im ersten Schritt auftritt, zieht er sich natürlich durch die ganze Rechnung und liefert ein komplett anderes Ergebnis.


ups, dass war noch die erste Version! Einen Moment, muss den Screenshot erst vom Handy aufm PC laden!
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

habe auch im 3. Versuch III-I gerechnet, aber ich sehe da keinen VZF?
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

+2 statt -2

mach mich eben an ne neue Fassung
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es:

 
 
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt immernoch nicht ganz, es kann eigentlich nur an einen VZF liegen oder? Aber ich seh ihn einfach nicht :-/
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dritte Rechnung I+II ergibt in der letzten Spalte nicht 0.

EDIT: Bin dann aber mal im Bett. Ich denke den Rest kriegst Du nun selber hin.
Gute Nacht Wink
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für die liebe Hilfe, gute Nacht!

ich hab immernoch einen Fehler, ich denke es liegt einfach an der Tageszeit :-/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meinem Eindruck ist die Durchführung der Operationen von der vorletzten zur letzten Zeile völlig in die Hose gegangen ist.
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dass lag wohl wirklich an der Uhrzeit.

gerade nochmal in ruhe durch gerechnet und kam auf das richtige ergebnis! Danke euch

ich hätte noch eine weitere frage, bei der nächstes Teilaufgabe steht:

"Lösen Sie damit das lineare Gleichungssystem" Was soll ich da machen? Hab das einfach mal so gelöst wie immer und kam auf das richtige ergebnis ohne Irgendwas mit der inversen Matrix anzustellen?

Matrix wäre

x - 2y = - 2
2y + 2z = 2
x + z = 0
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgehend von Av=b kannst Du mit Hilfe der Inversen Matrix direkt v berechnen.
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr dazu eine Anleitung?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da brauchst Du keine Anleitung zu. Könntest Du denn AB=C nach B umformen? Mit einer invertierbaren Matrix A?
Danny3214 Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt ich steh grade ein bisschen auf dem schlauch. Was meinst du mt AB = C?

ich habe xyz?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann eine andere Frage: Was ist eine "inverse Matrix" und wozu berechnet man sie?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »