Lineare Unhabhängigkeit in C

Neue Frage »

lattice Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unhabhängigkeit in C
Meine Frage:
Hallo,

seien v1,...,vk linear unabhängige Vektoren in R^2n.
Wenn man nun R^2n als C^n auffasst (mit der "natürlichen Projektion") und v1,...,vk entsprechend auf w1,...,wk abbildet, kann man dann allgemein etwas darüber sagen, welche Dimension nun der Unterraum hat, der von den Vektoren w1,...,wk in C^n aufgespannt wird?

Meine Ideen:
Beispiel: Jede Basis vom R^2 ist in C offensichtlich linear abhängig.

An sich sind zwei Vektoren v=(z1,...,zm) und w(z1',...,zm') mit z1=a1+ib1, ..., zm=am+ibm, z1'=a1'+ib1', ..., zm'=am'+ibm', in C^n linear abhängig, wenn ein x+yi=c?C existiert, sodass gilt:
aj'=xaj-ybj und bj'=yaj+xbj
für alle j=1,...,m.
(Das habe ich mal durchgerechnet, ich hoffe es stimmt)

Der von v1,...,vk in R^2n aufgespannte Raum hat ja Dimension k.
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass der Raum als Raum in C dann die Dimension k/2 hat, wenn k gerade ist und (k-1)/2 sonst.
Kann aber gut sein, dass ich mich da komplett irre und ich sehe auch keine Möglichkeit, es zu beweisen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
"natürlichen Projektion"

was ist die hier denn? Mir fallen hier spontan mehrere ein.

Gehen wir mal von aus.

Dann wird <(1,0,0,0),(0,1,0,0)> zu einem ein-dimensionalen Unterraum, <(1,0,0,0),(0,0,1,0)> zu einem zwei-dimensionalen.
D.h. bestenfalls lässt sich eine Abschätzung angeben.
lattice Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau diese Projektion meinte ich^^

Stimmt...
hmm das erschwert einiges... ich habe nämlich einen 6-dimensionalen Unterraum von R^24 und soll nun gucken, wie der in C^12 aussieht...

Aber eine Abschätzung wäre doch, dass er mindestens 3-dimensional ist, oder? Hätte er Dimension 0,1 oder 2, so könnte er ja schlecht 6-dimensional in R^24 sein (ist jetzt nur so eine grobe begründung, genauer kann man das dann ja noch aufschreiben, "jeder Basisvektor in C kann halt höchstens zu zwei Basisvektoren in R werden"...)
Liege ich da richtig?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Du liegst richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »