Wahrscheinlichkeitsrechnen

Neue Frage »

Jennyjverzweifelt. Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnen
Meine Frage:
Zwei Laplace- Würfel werden geworfen. Die Würfel zeigen verschiedene Augenzahlen. Wie gross ist unter dieser Bedingung die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme gerade ist?

Meine Ideen:
Also da es ja 2 würfel sind ist es sicher schon 36sigstel. und ich habe die geraden zahlen aufgelistet also :
2,4,6.und ich weiss das sie zuhinterst sein müssen also an zweiter stelle den sonst ist die augensumme nicht gerade. aber weiter komm ich nich... unglücklich
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnen
Schreib dir mal für das Würfeln mit zwei Würfeln alle möglichen Ergebnisse in der Form (1/1) usw. auf.

Geh davon aus, dass z.B. (1/2) und (2/1) verschiedene Ergebnisse sind.

Das mit den 36 Ergebnissen hast du ja schon erwähnt.


Kennst du die Formel für das Berechnen der bedingten Wahrscheinlichkeit?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist hier eine bedingte Wahrscheinlichkeit.

Bedingung:
Ereignis:

Gesucht ist .

Wenn du mit den Begrifflichkeiten hier nicht vertraut bist, kannst du die Aufgabe auch elementar lösen.

Schreibe dir von den 36 Fällen diejenigen auf, wo erfüllt ist. Zähle ihre Anzahl .

Markiere nun unter diesen Fällen diejenigen, wo gilt. Zähle ihre Anzahl .

Dann ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnen
okey also ich habe 18 verschiedene möglichkeiten...
müsste ich jetzt nicht günstige Fälle durch Mögliche..? aber dann komme ich auf 1...
Ich bin so verwirrt. unglücklich
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Ergebnisse mit verschiedenen Augenzahlen gibt es denn?

bei wie vielen davon ist die Augensumme gerade?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnen
Zitat:
Original von Jennyjverzweifelt
okey also ich habe 18 verschiedene möglichkeiten...


Mit so einem Satz läßt sich nichts anfangen. Wofür (!) hast du 18 Möglichkeiten?
Eigentlich habe ich dir alles bereits erklärt. Sag doch einfach:

Wie groß ist ?
Wie groß ist ?

Dann reden wir weiter.
 
 
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnen
Du kannst auch einfach meine beiden Fragen beantworten, das ist das gleiche!
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnen
em also ich komme bei dir eben nicht draus was du meinst mit n und m auch deine definition von a und b ist für ein dummchen wie mich zu kompliziert.

ich habe von 36 möglichkeiten das die augensumme gerade ist diese 18 gefunden :
12,14,16,22,24,26,32,34,36,42,44,46,52,54,56,62,64,66

Das ist alles ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht von allen 36 Möglichkeiten diejenigen bestimmen, wo die Augensumme gerade ist, sondern nur von den n Ausgängen, wo die Augenzahlen verschieden sind. Im übrigen ist deine Liste falsch. Schon der erste Ausgang paßt nicht: 1+2=3 ungerade!
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnen
Beantworte doch einfach mal MEINE Fragen von 15:13 Uhr
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnen
Zitat:
Original von wopi
Beantworte doch einfach mal MEINE Fragen von 15:13 Uhr


HAB ICH JA

ich habe von 36 möglichkeiten das die augensumme gerade ist diese 18 gefunden :
12,14,16,22,24,26,32,34,36,42,44,46,52,54,56,62,64,66

Und leopold mit augensumme ist die augensumme der beiden würfeln gemeint also die beiden zahlen und nicht die QUERSUMME also was sie zusammen ergeben meine liste stimmt!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Summe!
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aus der Schweiz da hat das eine andere Bedeutung!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt in meinen Lösungen nachgeguckt und meine liste stimmt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es nicht sehr hilfreich, dass in diesem Thread zwei Helfer gleichermaßen aktiv sind.

Da wopi der Ersthelfer ist, schlage ich vor, dass er den Thread alleine weiterführt.
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

Stimme dir voll und ganz zu!
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann übernehme ich jetzt mal

Hast du dir alle 36 Ergebnisse (1/1) .... (6/6) aufgeschrieben?
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe ic! smile
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele davon haben verschiedene Augenzahlen?

(3/3) hat z. B. gleiche, (3/4) verschiedene Augenzahlen
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

30 haben verschiedene die anderen sind ja 11,22,33,44,55,66
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!

wie viele von diesen 30 haben eine gerade Augensumme ?

Beispiel: Die Augesumme von (3/5) ist 8 , also gerade
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

15 haben eine gerade Augensumme nämlich:
12,32.42.52.62.14.24.34.54.64.16.26.36.46.56
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hat z.B. (1/2) eine gerade Augensumme?

Die AS ist doch 1+2 =3!

(4/2) ist z.B. richtig 4+2 = 6 gerade
Jennyjverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

weil die hintere zahl gerade ist und somit die ganze zahl eine gerade augesumme ist.
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden Augenzahlen in (1/2) [nicht 12]

sind doch 1 und 2, ihre Summe 1+2 = 3 , also ungerade

Wie viele von den 30 Ergebnissen mit verschiedenen Augenzahlen

haben also eine gerade Summe der Augenzahlen?


wo hängts?
(wenn du nicht mit mir redest, kann ich dir nicht weiterhelfen)


MUSS JETZT LEIDER SCHLUSS MACHEN, KÖNNEN ab 18:00 Uhr weitermachen. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die sich anschließende Diskussion habe ich abgetrennt, sie ist hier zu finden: Diskussion zu: Wahrscheinlichkeitsrechnen
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal danke!
(Unsere pädagogische Schnittmenge ist doch größer als ich dachte :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »