Partialbruchzerlegung bei zwei doppelten Nullstellen

Neue Frage »

Amnor Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung bei zwei doppelten Nullstellen
Meine Frage:
Hallo Community,

als Nachbereitung zu einer Mathe-Vorlesung bekamen wir die Aufgabe, eine Partialbruchzerlegung der folgenden Funktion durchzufürhen:


Als Lösung hat der Prof uns angegeben:


Ich sitze da schon ewig dran, hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung und Mühe!

Meine Ideen:
1.) Ich habe die Nullstellen des Nenners bestimmt, es sind:


... sind also zweimal eine doppelte Nullstelle

2.) Aufstellen der Gleichung
Aus den zwei doppelten Nullstellen folgt:


3.) Umformen
Alles mit dem Nenner des linken Teils malgenommen führt zu:

Nach Ausmultiplizieren und teilweisem kürzen bleibt nach Exponenten geordnet übrig:


4.) Bestimmen der Konstanten
Nach einem Koeffinzientenvergleich und daraus resultierendem Lösen eines Linearen Gleichungssystems habe ich folgende Werte erhalten:




5.) Einsetzen der Konstanten und umformen




Das kann aber nicht stimmen. Ich habe das Ergebnis mit dem von wolframalpha.com verglichen, meins stimmt nicht, unabhängig von jeglich möglichen Umformungen.
Amnor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung bei zwei doppelten Nullstellen
Nachträgliche Korrektur:

die Furnktion ist im Nenner falsch dargestelle, die "-1" soll nicht der Exponent von x sein, sondern normal dort stehen, also so:
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung bei zwei doppelten Nullstellen
Wink

x^2 -1=(x+1)(x-1)

Der Ansatz


führt zum Ziel.

PS: Deine Nullstellen des Nenners sind falsch.




Amnor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung bei zwei doppelten Nullstellen
Heureka, jetzt stimmt die Rechnung, danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »