Darstellungsmatrix Skalarprodukt

Neue Frage »

opka07 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix Skalarprodukt
Meine Frage:
Also im Anhang seht ihr die Aufgabe, wobei es mir aber noch nicht über die gesamte Aufgabe geht, sondern über die Darstellungsmatrizen die da gebildet worden sind. Die erste Matrix ist eine Matrix aus einem dreidimensionalen Raum in einen zwei dimensionalen Raum. Richtig oder? Wieso ist sie eine 3x3 Matrix?
Und die wichtigere Frage für mich ist wie die Darstellungsmatrix des Skalarprodukt da bestimmt wurde, weil ich nicht weiß wie man das mit einem Skalarprodukt machen soll, weil was ist die gegebene Basis in die abgebildet wird. ..?

Meine Ideen:
Also zur ersten Frage denke ich wird ja nur eine 0 Zeile bzw Spalte eingefügt, was nicht wirklich ein Einfluss auf die Matrix ist. Und vielleicht ist es ja für die Aufgabenstellung im weiteren hilfreich eine quadratische Matrix zu haben.
Und zur Matrix vom Skalarprodukt steht ja dahinter irgendwie Integrale ausrechnen... ist vielleicht ein Hinweis.. den ich aber leider nicht verstehe. Vielleicht würde es mir ja was bringen wie Basen bei diesem Skalarprodukt zu verstehe sind......
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Die erste Matrix ist eine Matrix aus einem dreidimensionalen Raum in einen zwei dimensionalen Raum.
Wie kommst du darauf? F ist ein Endomorphismus, geht also wieder in den Raum aus dem es kam.

Die darstellende matrix A eines Skalarprodukts auf V ist für eines Basis
opka07 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, stimmt ja... aber was wird denn dann da getan? Man verwendet ja irgendwie trotzdem noch eine andere Basis.. die der Ableitung. Oder nicht? Denn in die wird ja dann hier abgebildet mit B=(x,2x^2,0) .. (und spielt es ne Rolle wenn man die Basis mit B=(0, x, 2x^2) bezeichnet?)
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man verwendet ja irgendwie

Nein, weder irgend- noch sonstwie.

Zitat:
andere Basis.. die der Ableitung
Nur Vektorräume haben Basen. Ist die Ableitung ein Vektorraum?

Zitat:
B=(0, x, 2x^2)

Von was soll das denn eine Basis sein?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Menge linear abhängig ist.


Mir scheint als wüsstest du nicht wie man darstellende Matrizen berechnet.
opka07 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist linker abhängig? Die Menge B=(0,x,2x^2)? Aber in der Aufgabe steht doch auch B=(1,x,x^2)? Ja eigentlich hatte ich schon des öfteren darstellende Matrizen berechnet.. aber das heißt doch darstellende Matrix bzgl zweier Basen oder nicht...? Man braucht dich da zwei basen?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist linker abhängig? Die Menge B=(0,x,2x^2)?

ja.

Zitat:
Aber in der Aufgabe steht doch auch B=(1,x,x^2)?

Ich hoffe du siehst den Unterschied zwischen den zwei Mengen.

Zitat:
Man braucht dich da zwei basen?

Und die hast du ja auch: Es ist nur jeweils die gleiche Basis.
 
 
opka07 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay. :"D Und was sind diese q_B(v) und q_B(w) die ich hier in diesem Screenshot gelb markiert habe?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung.
Da es nicht in der Aufgabe erklärt wurde ist es wohl eine Schreibweise eurer Vorlesung. Schlag in deinem Skript nach da sollte es drin stehen.
opka07 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also das Blatt hab ich mir auch nur online einfach als Aufgabe runtergeladen und ist nicht von uns...... also hast du gar keine Idee was das ist weil du ja eigentlich weißt was die in der Aufgabe gemacht haben. Vielen Dank schon mal bis hierhin smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja also das Blatt hab ich mir auch nur online einfach als Aufgabe runtergeladen und ist nicht von uns

Dann musst du dich auch nicht wundern wenn du dir unbekannte Notation haben.


Zitat:
also hast du gar keine Idee was das ist weil du ja eigentlich weißt was die in der Aufgabe gemacht haben.

Nein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »