Verschoben! Fehlerrechnung Widerstand

Neue Frage »

Eule78 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerrechnung Widerstand
Meine Frage:
Hey, ich bringe mir zur Zeit selber die Fehlerrechnung bei und habe dabei noch einige Schwierigkeiten. Ich habe eine Aufgabe in einem älteren Buch aus der Bücherei entdeckt, die mich ein bisschen stutzig macht:

Bestimmen Sie R(T=298,2K). Dabei solle es sich um den Widerstand eines NTC-Thermistors bei Raumtemperatur handeln. Man soll den Fehler bestimmen.

Es ist gegeben:

R0=54,6k ohm

R1=49,4k ohm

R2=44,7k ohm


Also die Lösungen sind schon gegeben, aber mit welchen Nachkommastellen könnte ich das angeben?



Meine Ideen:
Nun ist meine grundlegende Idee, dass ich von 49,4k ohm ausgehe

und dann angebe:

R(T=298,2K)=(49+6?4)k ohm
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt das nicht, da machst du es dir zu einfach.
Dazu sind die Mittel der Statistik einzusetzen.
---------
Berechne die Standardabweichung der gegebenen Messreihe (ausgehend von einer Stichprobe, also wird durch (n-1) dividiert) und dividiere diese anschließend noch durch Wurzel (n)
Damit erhältst du den Standardfehler (Delta x) des Mittelwertes.



n ist die Anzahl der Messwerte, hier ist n = 3

Schließlich wird das Messergebnis in der Form



angegeben. Berechne dies nun mittels dieser Angaben, du solltes u.s. Resultat erhalten.

[ ]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »