Unterräume

Neue Frage »

checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »
Unterräume
Gegeben ist: U und W sind UNterräume von V
Jetzt sollen wir zeige, dass (U\cap W) auch ein UNterraum ist.
Die Definition wäre ja :


Jetzt kommt meine Blokade.
Ich hatte als Idee, zu sagen:

und das über einen Wiederspruchsbeweis zu führen, weiß aber gerade nicht wie.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:

Meinst du evtl. ?

Zitat:
Wiederspruchsbeweis zu führen, weiß aber gerade nicht wie.

Ohne ie. Und nein, das geht hier direkt.

Was hast du denn bereits?
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das meine ich Big Laugh .

Ich habe genau das was ich geschrieben habe und jetzt stehe ich vor einer mentalen Wand.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch beim ersten Punkt an:

Irgendeine Idee welches Element im Schnitt liegen könnte?
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

alle die auch
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst hier ein möglichst konkretes Element angeben. (es gibt auch nur eines das immer zutrifft.)

Zitat:
alle die auch

Das könnte auch keines sein. Dasss dieser Fall nicht eintritt ist hier zu zeigen.

Nimm dir mal als Beispiel zwei Ursprungsgeraden im . Was ist der Schnitt?
 
 
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Ich nehme an du meinst den 0-Vektor.
wenn kann der 0-Vektor nicht enthalten sein und damit wäre die Bedingung für einen Unterraum verletzt.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
OK. Ich nehme an du meinst den 0-Vektor.

Richtig.

Zitat:
wenn kann der 0-Vektor nicht enthalten sein und damit wäre die Bedingung für einen Unterraum verletzt.

Wozu dass denn? Außerdem ist das ein Zirkelschluß.

Es ist und , da beides Vektorräume sind.
Damit auch . Fertig.

Und sehr ähnlich kann man auch zeigen.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

sei a der 0-Vektor und a+b , dann muss b

Aber die Aussage ist jetzt auch kein Schritt nach vorne oder?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn

Zitat:

oder allgemeiner die Aussage
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

A bildet ab nach B
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kennst du es nur unter .

Wenn du unbedingt als Abbildung und nicht als Aussage (Implikation) auffassen willst, wäre es A wird nach B abgebildet.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Vielleicht kennst du es nur unter .

Wenn du unbedingt als Abbildung und nicht als Aussage (Implikation) auffassen willst, wäre es A wird nach B abgebildet.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zu blöd sorry. traurig Hammer
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung was du mit deinem letzten Post bezweckst.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Das ich gerade nicht verstehe auf was du mich aufmerksam machen möchtest,
Kannst du es vielleicht nochmal anders umschreiben?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist eine Implikation?
Was bedeutet
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

wann A dann B
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »


Was sind also hier die Voraussetzungen, und was ist zu zeigen?
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Vorraussetzung ist das a,b
Zu zeigen, a+b
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Mit dem im Hinterkopf bitte wieder Post 8 (also der vor dem Exkurs) anaschauen.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Echt danke für die Mühe, aber ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das ist doch genau das was wir vorher schon hatte.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und da hast du Vorausetzung und das zu zeigende durcheinandergebracht.
Deswegen ja auch der Exkurs.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »


sei a = 0-Vektor

??????????
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sei a = 0-Vektor

Nochmal: Wo nimmst du diese Voraussetung her?

Und ist nicht zu zeigen, das ist eine Voraussetzung.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe es auf unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schade.

Ohne Durchhaltevermögen wird's in der mathematik schwierig.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß, aber du versuchst es ja schon so lange gerade und renst quasi gegen eine Wand bei mir.
Und anscheinend scheitert mein Gedankengang ja schon ganz am Anfang. Sind bestimmt schon 2 Stunden vergangen und ich nehmen an, dass es ein ziemlich simpler beweis sein wird(für die meisten)
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ehrlich:
ich hab keine Ahnung was dein Gedankengang ist, mit der Aufgabe hat es nichts zu tun.

Mir scheint wirklich als fehlt dir grundlegendes Wissen/Verständnis für logische Aussagen. Vieelleicht solltest du da nochmal die entsprechenden Seiten im Skript nachschlagen.

Zitat:
Sind bestimmt schon 2 Stunden vergangen und ich nehmen an

Google mal: Wie bearbeite man ein Übungsblatt.
Der Text von Prof. Lehn ist mMn eine sehr sinnvolle Anleitung.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Ich schaue mir das auf jeden Fall an.
ich habe mich schon immer schwer getan mit Beweisen/Zeigen.
Ich sarte nochmal einen Versuch


Es soll gezeigt weden, dass auch ein Unterraum von V ist



ist wahr, denn zu jedem Vektorraum gehört der 0-Verktor, also auch zu den U und V und somit zur Schnitmenge der beiden. Erste Bedingung stimmt also.
stimmt auch, denn die Schnittmenge zweier Vektorräume wieder einen Vektorraum ist.
Da gegeben ist, dass U und W Vektorräume sind erfüllt die Schnitmenge automatische die Bedingungen eines Vektorraumes und ist + gegenüber abgeschlossen.
Da würde ich die gleiche Begründung wie für die 2te Bedingung wählen.

Kann man das so machen?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Das ist falsch. Was soll die vierte Bedingung sein? Anonsten ist es auch eine stark verkürzte Wiedergabe.

Zitat:
stimmt auch, denn die Schnittmenge zweier Vektorräume wieder einen Vektorraum ist.

Mit anderen Worten. Es stimmt weil es stimmt.
Die Aufgabe hier ist ja gerade zu beweisen, dass der Schnitt zweier Unterräume wieder ein Unterraum ist. Du kannst nicht die zu beweisende Aussage verwenden um die Aussage zu beweisen.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Definition, die man im Netz findet, zumindest ich.
Langsam werde ic zusehends verwirrter.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ist die Definition, die man im Netz findet, zumindest ich.

Wo?
Das steht so mit ziemlicher Sicherheit sehr, sehr selten igendwo.

Und wieso schlägst du sowas im Netz nach? Nutze dein Vorlesungsskript, da steht's auch drin.
Und was du im allerersten Post geschrieben hast ist auch deutlicher an der Wahrheit dran als das.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterraum
Der erste Post sind die Regeln von meinem vorletzten Post auf angepasst.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich mich wiederhole:
Nein, das steht da nicht.
Von dem was da steht hast du extrem viel - auch Entscheidendes- weggelassen.
Der Fließtext ist nicht zum Spaß da, der enthält wesentliche Informationen.
Du lässt doch auch nicht bei einem Satz die Hälfte aller Worte weg und sagst es wäre das gleiche wie zuvor.
Du lässt bei einem die Hälfte Worte weg und wäre gleiche wie .

Und da stehen auch drei Punkte, nicht vier.
checkmathenicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habe es mir komplizierter gemacht als es ist.
Wir sollen also zeigen, dass: ein unterraum ist.
Durch haben wir .
Das bedeutet wiederum, und
Da wir in der Aufabenstellung schon bekommen haben dass U und W Vektorräume sind, und a,b Elemente dieser Vektorräume, liegt auch sie Summe und ihr Vielfaches in dem Vektorraum:
und
und

Und da der 0-Vektor element in beiden Unterräumen ist, kann die Schnittmenge nicht leer sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »