Polynomringe

Neue Frage »

SylviB Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomringe
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe: Berechnen Sie mit dem Euklidischen Algorithmus den ggT (54,30), den ggT (2176, 28), sowie den ggT (30, 2176, 828) ohne Benutzung der expliziten Primfaktorzerlegung. Was bedeutet 'ohne Benutzung der expliziten Primfaktorzerlegung'? Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Der erste Lösungsansatz müsste doch sein: wie oft passt die kleinere Zahl in die Größere. Aber wie verhält sich das bei drei Zahlen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Euklidischer Algorithmus

54:30=1 Rest 24
30:24=1 Rest 6
24:6=4

Also ist ggT(54,30)=6
SylviB Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Elvis Gott Und wie verhält sich das bei drei Zahlen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was bedeutet 'ohne Benutzung der expliziten Primfaktorzerlegung'?


Naja, um bei dem Beispiel von Elvis zu bleiben, die Primfaktorzerlegung von 54 und 30 sind jeweils



Jetzt siehst du nach wie viele Faktoren jeweils gemeinsam sind. Das sind hier die 2 und die 3, also ist

der ggT
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@SylviB
mit 3 Zahlen geht das auch, weil
und so setzt sich das für n Zahlen fort :
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »