Quadratische Konvergenz

Neue Frage »

Faebs94 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Konvergenz
Meine Frage:
Hey,

wir haben als Aufgabe bekommen, dass wir zeigen sollen, dass die Folge

x_k+1 = 1 + (1/2)^2^k quadratisch gegen 1 konvergiert.

Mein Problem ist, dass diese Folge nach meiner Rechnung eben nicht quadratisch konvergiert.

Meine Ideen:
Also für die quadratische Konvergenz muss man ja folgendes zeigen:

wobei

wenn ich jetzt die Folgenglieder einsetze, kürzen sich die 1 und -1 ja weg und da alles positiv ist, erhalte ich mit der Norm:



wenn ich das jetzt aber kürze, dann erhalte ich immer am Ende , was blöderweise nicht konvergiert für k gegen unendlich.....

Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für Potenzen gilt die Konvention, dass man bei die Klammer weglässt und schreibt, welches nicht zu verwechseln ist mit , welches du scheinbar fälchlicherweise benutzt hast.
Faebs94 Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok, das habe ich nicht bedacht, danke Augenzwinkern

Dann kürzt sich das ja alles zu 1 raus und passt damit?!

Weil es ist ja dann sowohl

(1/2)^2^k^2 = (1/2)^2^k * (1/2)^2^k = (1/2)^2^(k+1)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das geht gar nicht was du hier machst:

Zitat:
Original von Faebs94
(1/2)^2^k^2 = (1/2)^2^k * (1/2)^2^k = (1/2)^2^(k+1)

An manchen Stellen muss man sich Klammern hinzudenken, an anderen darf man das aber nicht, damit das ganze stimmt. links ist jedenfalls grottenfalsch. unglücklich

Anscheinend meinst du hier

.

Und ja, man könnte im Mittelteil auch dein hinschreiben, bringt einen aber beim Umformen nicht so richtig voran.
Faebs94 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meine das, was du auch geschrieben hast. Und nach Umformen steht ja dann sowohl oben als auch unten 0,5^2^k * 0,5^2^k und somit kürzt sich der ganze Bruch zu 1 raus, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »