Normale Matrizen

Neue Frage »

IchisIchisIch Auf diesen Beitrag antworten »
Normale Matrizen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet folgender maßen:

A ist eine Normale Matrix = (es sind für das (A*)x und Ax in doppelstrichen die Norm zu verstehen).

(Eine Matrix ist normal, wenn gilt (A*)A = A(A*))

Die "" hab ich schon bewiesen. Ich habe aber keinen Ansatz für die "". Um Hilfe wäre ich Dankbar.

Meine Ideen:
Als Hinweis hab ich noch, dass das Skalarprodukt bereits eindeutig über die Norm bestimmt ist.

Die Sterne hinter dem A haben wir eingeführt als Zeichen, dass etwas transponiert und komplex kunjugiert ist.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Beweis benötigt man den Begriff "adjungierte Matrix". Laut Definition ist die zu einer Matrix M adjungierte Matrix gerade diejenige Matrix, für die in jedem Skalarprodukt gilt . Es ist klar, dass doppeltes "Adjungieren" wieder die ursprüngliche Matrix M ergibt, also . (Man kann leicht zeigen, dass die adjungierte Matrix gerade die konjugierte Tranponierte ist, also .

---------------------------
Nun zum Beweis:

Aus folgt für jeden Vektor x die Identität der Skalarprodukte



Im Sinne der Definition der adjungierte Matrix "wälzen" wir die Matrizen A bzw. vom zweiten Faktor des Skalarproduktes auf den ersten Faktor über. Das ergibt




Folglich sind die Beträge von und identisch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »