Trigonometrie Verschachtelung auflösen

Neue Frage »

punktlandung3 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Verschachtelung auflösen
Meine Frage:
Hallo!

Ich suche eine Lösung für Aufgaben wie arcsin(cosx) usw., bei der kein Wert gegeben ist. Genau geht es um

den Grenzwert von arcsin(x) / arctan(x), wenn x gegen 0 geht.

Gibt es da einen Trick bei? In den Unterlagen finde ich auch nichts dazu und diese Aufgaben sollen klausurrelevant sein.

Meine Ideen:
Versuch oder Ansatz sonst war, wenn für x etwas gegeben ist, am rechtwinkligen Dreieck umstellen, dann kann man so etwas wie arcsin(sin) auflösen, hier aber nicht.

Substitution mit x = sin(y) z.B. ergibt auch nichts lösbares
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn man L'Hospital als "Trick" bezeichnen will...
punktlandung3 Auf diesen Beitrag antworten »

die Regel von L'Hospital hat doch 0/0 oder unendlich/unendlich als Voraussetzung? Das Ergebnis kenne ich aber noch nicht. Grenzwertaufgaben durch Einsetzen lösen funktioniert in Prüfungen eher seltener als vielleicht im echten Leben, mit echten Grenzwertaufgaben Tanzen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von punktlandung3
die Regel von L'Hospital hat doch 0/0 oder unendlich/unendlich als Voraussetzung?

Äußerst salopp und ungenau formuliert, aber vielleicht meinst du ja das richtige.

Zitat:
Original von punktlandung3
Das Ergebnis kenne ich aber noch nicht. Grenzwertaufgaben durch Einsetzen lösen funktioniert in Prüfungen eher seltener als vielleicht im echten Leben, mit echten Grenzwertaufgaben

Ich weiß nicht, wem du diesen Votrag hältst, aber mit meinem Vorschlag hat das offenbar nichts zu tun.
punktlandung3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Verschachtelung auflösen
Zitat:
Original von HAL 9000
Na wenn man L'Hospital als "Trick" bezeichnen will...


Ja, meinetwegen kein Trick, kein Vortrag, aber eine Ausnahme zur Regel, die funktioniert. Gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »