Gewichtete Mittelwert

Neue Frage »

Messwert Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtete Mittelwert
Hallo miteinander. Ich stehe vor einem kleinen Verständnisproblem und zwar haben eine kleine Messreihe zu einem Wassermanometer. Wir haben die Höhe einmal vor der Änderung und einmal nach der Änderung abgelesen was mit vorher und nachher verdeutlicht wird. Wir haben dabei folgende Messwerte erhalten:

und
11; 17
11,5; 15,6
11,3; 14,6
10,5; 16,1
10,6; 15,8

Nun sollen wir davon das gewichtete Mittel bestimmen da man ja nicht einfach das arithmetische Mittel von und bilden kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich wie man darauß nun das gewichtete Mittel bestimmt. Ich habe erstmal das arithmetische Mittel bestimmt und komme dabei auf:




Kann mir das jemand erklären wie ich das nun ausgerechnet bekomme?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »