reguläre Matrix surjektivität, injektivität

Neue Frage »

moupep Auf diesen Beitrag antworten »
reguläre Matrix surjektivität, injektivität
Meine Frage:


(habe ich soweit umgestellt, gesucht ist jeweils a, damit
Mono- Epi, Iso-, Endo-, Automorphismus herrscht.

Meine Ideen:
injektivität berechnet,
mittels Kern={0}
Da kam ich zum Schluss, dass Monomorph. bei a=-1

surjektivitär berechnet mittels Rang(Matrix) = 3
Epimorphismus bei a ungleich von -1

Frage: Geht das überhaupt, das reguläre Matrix Injektiv sein kann aber nicht surjektiv?
Man kann injekt. doch auch mittels Rang(Matrix)=3 berechnen(Da zeilen und Spalten gleich)
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reguläre Matrix surjektivität, injektivität
Bei der Injektivität ist dir ein Denkfehler unterlaufen: Für ist die Matrix nicht injektiv, für alle anderen Werte von dagegen schon.

Bei symmetrischen Matrizen ist Surjektivität und Injektivität äquivalent.
moupep Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reguläre Matrix surjektivität, injektivität
Aber den Kern der Matrix kann ich doch nur bestimmen, wenn Det =0 ist
und dass ist doch nur bei a=-1 der Fall
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reguläre Matrix surjektivität, injektivität
(Sorry für die späte Antwort)

Der Kern einer Matrix existiert immer - er ist nämlich schlicht die Menge all derjenigen Vektoren, die von der Matrix auf 0 abgebildet werden. Das ist nie die leere Menge, denn der Nullvektor ist immer im Kern enthalten. Wenn der Kern allerdings außer diesem keine weitere Vektoren enthält, nennt man den Kern trivial. Und der Kern ist genau dann trivial, wenn die Matrix injektiv ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »