Doppelpost! Rissebene?

Neue Frage »

Chris954637 Auf diesen Beitrag antworten »
Rissebene?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe:

A) Wie lautet die Koordinatengleichung der Ebene E P(15/0/0) Q(9/0/4) R(6/2/10)
B) eine Kugel K mit positiven Mittelpunktskoordinaten soll alle drei Rissebenen sowie die Ebene E berühren. Bestimmmen Sie die Koordinaten des Mittelpunktes M.
C) betimmen sie die Koordinaten des Berührpunktes der Kugel mit der ebene


Meine Ideen:
Ideen habe ich leider überhaupt keine unglücklich
Wie man die Ebenengleichung bestimmt ist klar, aber was sind Rissebenen? Und wie sollte man eine Kugel darstellen?
Ich hab so was noch nie vorher gehabt und weiß nicht mal nach welchem Thema ich überhaupt suchen müsste, um so was zu lernen. Danke schon mal für jede Hilfe smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir persönlich ist der Begriff auch noch nicht untergekommen, würde aber schwer vermuten, dass es sich dabei um die von den (jeweils zwei) Koordinatenachsen aufgespannten Ebenen handelt (also x1x2-, x1x3- und x2x3-Ebene).
Wenn eine Kugel alle diese drei Koordinatenebenen ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatenebene berühren soll, dann muss für die Koordinaten des Mittelpunktes schon mal etwas ganz bestimmtes gelten.
Mach dir das vielleicht erstmal dadurch klar, indem du zunächst schaust, was passiert, wenn ein Kreis sowohl x- als auch y-Achse berühren soll.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht's weiter. Dieser Thread ist zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen