Verschobener 60 Gradwinkel im Halbkreis

Neue Frage »

geri_85 Auf diesen Beitrag antworten »
Verschobener 60 Gradwinkel im Halbkreis
Hi Leute.
Ich brauche Hilfe bei diesem Beispiel. Ich habe es zwar gelöst mit Hilfe des Sinussatzes, aber leider darf ich das Beispiel nur mit Unterstufenwissen lösen.
Hab schon alles ausprobiert: Peripheriewinkelsatz, Strahlensatz, Phytagoras,...
Leider bis jetzt kein Erfolg.
Bitte um Hilfe.
LG Gerald
geri_85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschobener 60 Gradwinkel im Halbkreis
Anbei die Skizze
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dir kann der Kreiswinkelsatz helfen.

Ergänze dazu in der Skizze den Halb- zu einem Vollkreis und spiegele Punkt B am Kreisdurchmesser. Wie groß sind die Winkel im Dreieck BB'A ?
Du kannst später auch noch überlegen, ob die genaue Lage des Punktes A auf dem Durchmesser überhaupt Einfluß auf die Länge der Strecke x hat. Augenzwinkern
geri_85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es in Autocad aufgezeichnet.
Wo der Punkt A liegt ist egal. x ist immer 6cm, also genau Radius r.
Ich muss irgendwie nachweisen, das Beta (z.B. 17°) immer mit dem anderen Winkel der auch 17° hat, übereinstimmt. (bzw. 35°, andere Skizze). Das habe ich bis jetzt nur über den Sinussatz nachweisen können. Der ist aber laut Professor nicht erlaubt. Ich darf nur Wissen verwenden, das in der Unterstufe vorkommt. (5. - 8.Schulstufe).
Schön langsam glaube ich, dass mich der Professor veräppeln möchte.
LG Gerald
PS: Danke Opi für deinen Tipp.
geri_85 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Opi für den Tipp. Durchs Spiegeln hat sich mir der versteckte Peripheriewinkel gezeigt. Tausend Dank Opi.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!
Wenn ich mir Deine letzte Skizze anschaue, scheint nun alles klar zu sein. Wink
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sollte man ja eventuell und überhaupt noch begründen, warum sich die beiden "dinger" auf dem Kreis schneiden, was ja Voraussetzung für das Ganze ist Augenzwinkern

(eine Zeichnung ist ja kein Beweis, oder?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »