Wofür brauche ich Sigma Algebra

Neue Frage »

Mr Green Auf diesen Beitrag antworten »
Wofür brauche ich Sigma Algebra
Meine Frage:
Bei mir in der Lesung kam die Frage auf, warum Kolmogorov den Formalismus der sigma-algebra eingeführt hat. Ich verstehe was die sigma-algebra macht und ich weiss auch über Kolmogorov's Null-Eins Gesetzt bescheid aber irgendwie blick ich den Zusammenhang nicht. Könnte mir Bitte jemand helfen.

Meine Ideen:
Das Null-Eins Gesetz sagt ja aus das eine Wahrscheinlichkeit von entweder 0 oder 1 existiert.

Ich kann das 0-1 Gestzt erst anwenden wenn ich weiss ob eine Sigma-Algebra existiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr Green
Ich kann das 0-1 Gestzt erst anwenden wenn ich weiss ob eine Sigma-Algebra existiert.

Erstaunt1
Unter den Voraussetzungen des Kolmogorovschen 0-1-Gesetz existiert die terminale Sigma-Algebra, um die es ja hier geht, immer.

Zitat:
Original von Mr Green
Das Null-Eins Gesetz sagt ja aus das eine Wahrscheinlichkeit von entweder 0 oder 1 existiert.

So würde ich es nicht formulieren. unglücklich

Es besagt, dass Ereignisse aus jener terminalen Sigma-Algebra nur die (extremen) Wahrscheinlichkeiten 0 oder 1 besitzen, d.h. entweder fast unmöglich sind oder aber fast sicher eintreten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »