Summe von Quadraten mit fermatschem Abstieg

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Quadraten mit fermatschem Abstieg
Hallo,
Ich versuche grade ein Beispiel zur Zerlegung von Primzahlen in 2 Quadrate zu verstehen, und zwar soll aufgeteilt werden mit dem Fermatschen Abstieg.
Ich habe
,

was logischerweise aus dem Satz von Wilson folgt.
Was mir aber nicht klar ist, ist die nächste Zeile mit

,

also ich weiß, dass es mit den multiplikativen Inversen in der Fakultät zu tun hat, die sich zu einem großen Teil gegenseitig aufheben, aber es ist mir ein Rätsel, wie man explizit auf -136 am ende kommt.
Was danach kommt ist mir soweit alles klar, doch die eine Stelle verstehe ich einfach nicht
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich verstehe das so: Es wird eine Lösung der Kongruenz gesucht, und via Wilson ist klar, dass eine solche Lösung ist. Und dass ist, wurde wohl schlicht dann ausgerechnet (hoffentlich mit Computerunterstützung). verwirrt
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

in der Vorlesung wurde das wohl einfach an die Tafel geschrieben, mit der Begründung eben, dass sich die Inversen offensichtlich gegenseitig aufheben...aber ja, vermutlich muss das trotzdem insgesamt mit Computer gerechnet werden, wüsste sonst nicht wie...danke auf jeden Fall!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alina94
in der Vorlesung wurde das wohl einfach an die Tafel geschrieben, mit der Begründung eben, dass sich die Inversen offensichtlich gegenseitig aufheben...

Was auf ja auch zutrifft (das mit den sich gegenseitig aufhebenden Inversen ist ja die Beweisidee von Wilson), aber nicht auf das bloße - ich nehme an, da ordnest du eine Begründung der falschen Formel zu. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »